Was bedeutet " zu ihrem Nachteil" bei Polizeilichen Vorladung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"Zu Ihrem Nachteil" bedeutet, dass man Geschädigter ist. Eine Vernehmung als Beschuldigter ist da natürlich widersprüchlich.

Vielleicht würde  ein anonymisiertes Foto des Schreibens helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn drin steht: Anhörung Ihrer(großgeschrieben!) Person wegen einer Tat zu IHREM (wieder großgeschrieben!) Nachteil, dann hat nicht der Empfänger etwas ausgefressen, sondern eine dritte Person, und Deine Freundin soll als Zeugin vernommen werden. Sie ist also nicht die Beschuldigte, sondern die Geschädigte!

Da steht doch dabei, um welchen Vorfall es sich handelt, also z. B. Verkehrsunfall (VU) oder Beleidigung oder Körperverletzung vom... (Datum). Sie wird sich doch wohl erinnern können, was da gewesen ist?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn eine Straftat zu meinem Nachteil geschehen ist,  habe ich einen Nachteil aus der Tat, z, b. einen wirtschaftlichen Nachteil, einen Verlust von Wertgegenständen bei einem Diebstahl. Ich bin also Geschädigter. 

Warum nun eine Vernehmungen als Beschuldigter,  und nicht als Zeuge? Keine Ahnung. Aber als Beschuldigter muss die Person nicht erscheinen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum Nachteil von CY bedeutet dass die Person geschädigt wurde. Bei einem Erschleichen von Leistungen ist es z.B. zum Nachteil DB AG.

Warum sie aber noch beschuldigt ist verstehe ich nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
weissemaus66 06.10.2017, 06:47

das verstehen wir ja auch nicht

0

Es ist eine Straftat zum Nachteil dieser Person festgestellt worden, und es liegt der Verdacht vor, dass diese Person diese Straftat selber begangen hat. Z.b. Eine Person erzeigt Anzeige, weil ihr ein Diamant gestohlen worden ist. Die Polizei kommt und stellt fest, dass der Diamant offensichtlich gestohlen worden ist. Nun hat die Polizei aber den Verdacht, dass diese Person den Diebstall nur vorgetäuscht hat, um die Versicherungsgelder dafür einzukassieren, und will sie deshalb als Beschuldigte verhören.  Somit könnte der Text in der Vorladung Sinn erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wiki01 06.10.2017, 07:40

und es liegt der Verdacht vor, dass diese Person diese Straftat selber begangen

Das ist nicht fie Definition von "zum Nachteil von".

2

Dann hat diese ganz liebe Person wohl etwas ausgefressen, zu dem sie sich jetzt äußern soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es liegt eine Anzeige wegen einer Straftat gegen sie vor und sie wird deswegen als Beschuldigte vernommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was steht da genau?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?