Was bedeutet Россиянка übersetzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei uns wird Россиянка und Русская meist gleich mit "Russin" übersetzt. Dabei ist Русская eine ethnische Russin und Россиянка jede Staatsangehörige Russlands, also z.B. auch eine Jakutin oder eingebürgerte Einwanderin von irgendwo her.

Manchmal sagt man bei uns für Россиянка Russländerin, bzw. für die männliche Form россиянин Russländer.

Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Unterscheidung in einer anderen Sprache ebenfalls gemacht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Russische Staatsbürgerin. Es gibt kein feines, rundes deutsches Wort um es so wohlklingend wie im Russischen zu übersetzen.

Russland ist ein Vielvölkerstaat. Die Würdigung der jeweiligen Nationalitäten ist wichtig. Und die Staatsbürgerschaft wird nicht gleichgesetzt mit der ethnischen und kulturellen Herkunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?