Was bedeutet '' titelgebend ''?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke, "titelgebend" in deinem Sinne ist meist  ein Wort, ein Satz, ein Begriff, ein Gesichtspunkt aus einem Buch, einem Film, einem Musikstück usw.  welches so gewählt wird, dass es als Titel bzw. Überschrift  in Kurzform über den Inhalt etwas aussagt oder neugierig macht.

Beispiel:  Elvis Presley sang ein Lied über das Leben von farbigen Jugendlichen in New York. Im Lied-Text kommt vor "in the Ghetto".  Dieser Begriff war dann titelgebend für das Musikstück. Man hätte das Lied aber auch "New York" nennen können, dann wäre dieses Wort titelgebend gewesen. 



 

 

 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jo50968 28.11.2016, 14:01

Man ersetze New-York durch Chicago

0

Das bedeutet das ein bestimmter Text oder Passage oder sogar eine Handlung die Ursache oder auch dafür der Ursprung ist warum z.b der Film den Titel hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?