Was bedeutet : Gangrücktritt des Gesellschafters

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rangrücktritt bedeutet, dass der Gesellschafter bei einem Darlehen, das er der Firma gegeben hat, akzeptiert, dass es bei der Insolvenz wie Eigenkapital behandelt wird - er dann also nichts davon zurückbekommt.

Wenn das Eigenkapital schon auf die Aktivseite gewandert ist, ist das ein Zeichen von Überschuldung, allerdings - und der Rangrücktritt ist ein zuverlässiges Zeichen dafür, dass das Unternehmen ziemlich aus dem letzten Loch pfeift und wohl die Insolvenz schon hätte beantragt werden müssen, wenn der Gesellschafter diese Erklärung nicht abgegeben hätte - wohl auch nicht ganz freiwillig...

cpk2101 09.09.2014, 17:54

Vielen Dank für die Info !!

0

Schreibfehler ich meinte selbstverständlich Rangrücktritt!!!!

Was möchtest Du wissen?