Was bedeutet " Freiheit ist ohne Ordnung nicht möglich und die Ordnung ist ohne Freiheit wertlos"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Würde chaos herschen wäre das leben nicht mehr toll und die freiheit wäre daran wertlos weil nix mehr schön ist, also is ordnung ein wichtiges element, (anregung zum weiter nachdenken für dich :) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiheit ist ohne Ordnung nicht möglich -> Selbst die Freiheit braucht Regeln. Das heißt, eine vollkommene Freiheit kann nicht lange bestehen, da sie in Chaos enden würde. Deshalb braucht die eine Ordnung (Regeln/Gesetze), um die Freiheit weiter gewährleisten zu können.
Einfacher gesagt: Wenn jeder jeden umbringen kann, verletzt man die Freiheit des Ermordeten. Wenn man sich nicht gegenseitig umbringen darf (und die Regeln/Gesetze achtet), dann verletzt man keine Freiheiten von anderen Menschen.

Ordnung kann ohne Freiheit nicht bestehen -> Selbst bei einer Existenz von Gesetzen/Regeln MUSS den Menschen Freiheit gelassen werden, sonst können sie die Gesetze/Regeln auch nicht einhalten.

So verstehe ich das jedenfalls.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annox
15.12.2015, 23:37

...Was nicht heißt, dass ich dem Zitat zustimme. :)

0
Kommentar von yoschi123
15.12.2015, 23:38

Vielen lieben Dank. Perfekt! Das was du schreibst, verstehe ich gut. Ich weiß auch was dieser Satz sagen will, aber ich kann sowas nicht umformulieren. Irgendwie hab ich da eine riesen Blockade :/

0
Kommentar von Annox
15.12.2015, 23:55

Freut mich dass ich dir helfen konnte, ich hab auch versucht es möglichst einfach zu erklären. :) Ja und ich verstehe was du meinst. Viel Glück weiterhin!

0

Stell Dir das doch mal vor. Freiheit +Asylchaos = geht nicht. 

Oder

Überall Ordnung, und Du darfst nicht sagen, was Du denkstl.. totalitär!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?