Was bedeutet " frei und gleich"?

4 Antworten

( man hat keine Pflichten und man kann tun und lassen was man möchte)

Das stimmt nicht. Der Dreh- und Angelpunkt hier ist die Leibeigenschaft. Recht und Gesetze gab es auch in Städten, genauso wie soziale Normen.

Zu deinem Thema kannst du dir leicht gute Informationen im Internet holen und deine Hausaufgaben selbst erledigen. Stichworte: Stadtluft macht frei. "Frei und gleich geboren" bringt dich ebenfalls weiter, v.a. wenn du dir einmal relativierende Texte durchliest.

Achte auch einmal auf das Wort "Zunftzwang".

Zügellosigkeit ("man hat keine Pflichten und man kann tun und lassen was man möchte") hat freilich nichts mit Freiheit zu tun. Vielmehr gilt: "Freiheit ist immer die Freiheit des anderen." Die mittelalterliche Stadt ließ aber weder Zügellosigkeit zu noch schützte sie die Freiheit des anderen (sieh:
Zunftzwang)

Zu "gleich": Es gab eine klare Trennung zwischen den Bürgern, die auf die Stadtverwaltung Einfluss nehmen durften (zunächst nur reiche Kaufleute, dann mehr und mehr auch Handwerker) und denen, die es nicht durften, z.B. die Stadtarmen. 

Aber auch die Unterscheidung zwischen "ehrlichen und unehrlichen" Berufen schloss Gleichheit aus. 

Das heißt: Es gibt einen Riesenunterschied zwischen frei und gleich im heutigen Sinne und den Verhältnissen in einer mittelalterl. Stadt.

Inwiefern man trotzdem von mehr Freiheit und mehr Gleichheit als auf dem Land sprechen kann, das gehört zu differenzierenden Darstellung. 

0

Frei in dem Sinne, dass niemand die "Polizei" ruft wenn du XY machst. Gleich bedeutet vielleicht, dass es eben keinen besonderen Job oder Stellung gibt, da ja eh alles unorganisiert ist. Kirche mal ausgelassen. Alles ohne Garantie. Lass dir das hier lieber bestätigen/wiederlegen.

Bei frei war das mit der Polizei natürlich nur ein Beispiel.

0
@nameistname

Wer sich tatsächlich mal mit mittelalterlicher Stadtentwicklung beschäftigt hat, dem stellen sich da schon die Nackenhaare auf...

Sorry, aber in mittelalterlichen Städten gab es durch aus Recht und Ordnung, es gab ein sehr spezielles soziales Gefüge und ein Ausmaß an Organisation, das schon fast unheimlich ist.

0

Naja. Später aber erst.

0

Was fuer Aufgaben hat ein Kurssprecher?

Ich wurde neulich zum Kurssprecher an einem Gymnasium in Geschichte gewählt.

Was sind meine Pflichten?

Bitte nicht sagen "Joa du musst den Kurs vertreten.". Sowas ist mir natürlich klar.

...zur Frage

oberster heerführer

hi ich informiere mich gerade zum thema grundlagen der mittelalterlichen königsherrschaft. und da stell ich mir die frage was "oberster heerführer" in diesem zusammenhang mit aufgaben/pflichten bedeutet.

...zur Frage

Wird man bei einem NC freien Studiengang aufjedenfall genommen?

Hallo :) Zu meiner Frage : Ich habe vor Illustration zu studieren. Der Studiengang is NC frei, man muss allerdings eine Mappe anfertigen. Seh ich das also richtig, dass wenn meine Mappe gut ist und die Bewerbung gut läuft, ich aufjedenfall genommen werde? Habe einwenig Angst, dass meine Zeugnisnoten nachher doch entscheidend sind, wenn diese nicht besonders gut sind. ( Hab in zwei meiner Abifächer nicht gerade die besten Noten geschrieben ^^)

...zur Frage

Was bedeutet der Spruch Stadtluft macht frei?

Ich brauche eine Erklärung zum (im Mittelalter ) entstandenen Satz
"Stadtluft macht frei"

...zur Frage

Was ist ein Teredo fehler und was heisst Teredo wurde manuell abgeschaltet?

Hallo

in der letzten Zeit komme ich immer wieder nicht ins Internet es steht dann wenn ich eine Fehlerpruefung am Rechner mache immer Teredo wurde manuell abgeschaltet oder DNS server sind nicht erreichbar.

Daher meine Frage was ist ein Teredo und wie kommt es immer wieder zu solchen Ausfällen

Bisher waren es immer nur wenige Stunden aber heute gleich ueber 7 Stunden und ich hätte dringend was bearbeiten muessen.

Daher reicht es mir so langsam und ich frage mich was das soll vor allem tritt dieser Fehler mindestens einmal die Woche auf und ich frage mich warum man das nicht in denn Griff bekommt.

Und selbst die Telekom und 1 &1 weiss nicht was die Fehlermeldung bedeutet daher hoffe ich ihr könnt mir das sagen und ob ich irgend welche Rechte habe und geltend machen kann.

Danke

Mfg

Trend4

...zur Frage

,,Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren"?

Mich interessiert dieses "Thema" sehr und ich habe da ein Zitat gefunden(Überschrift), und frage mich was ,,gleich sein" im Sinne dieses Gesetzes bedeutet.

Ich glaube dass ich da schon eine eigene "Meinung" habe aber was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?