Was bedeutet " Ernüchterung macht sich breit "?

4 Antworten

Ernüchterung ist das Abklingen bzw. Wenigerwerden einer gesteigerten Begeisterung. Die Mundwinkel gehen von oben (Lachen) sprichwörtlich nach unten (man spricht auch davon, dass jemand ein "langes Gesicht" macht).

Ähnliche Worte, die in der Bedeutung mit Ernüchterung benutzt werden, sind: Enttäuschung, gescheiterte Hoffnung, Frustration.

Wenn du etwas tolles erwartest, es aber nun mit Gewissheit nicht eintritt, macht sich die Ernüchterung breit. Man erwartet nun nicht mehr so viel wie vorher.

Ok Danke sehr aber ganz kurz noch ... Heißt das auch wie Z.B negative Resultat oder so wie enttäuscht zu sagen ?

1
@Chahin97

genau. Negatives Resultat (anders, als erwartet), Enttäuschung (Hoffnung wurde enttäuscht)

1

Das kommt auf den genauen Kontext an - es ist auf jeden Fall Ausdruck von Enttäuschung. 

Gruß, earnest

Was bedeutete das Kinderlied COCA COLA LIGHT MACHT DIE BEINE BREIT wirklich?

als ich in der Grundschule war, war dieser song angesagt doch was bedeutet er ?

warum macht coca cola die beine breit ?

...zur Frage

Was bedeutet "nämlich"?

Ich lerne deutsch seit einem Jahr und such die Bedeutung von "nämlich". könnt ihr mir es erklären oder ganz einfach ein paar Beispiele nennen.

Warte auf eure Helfe

...zur Frage

Wenn Man Testdaf gamacht hat,braucht Man noch DSH machen?

...zur Frage

Wie "anspruchsvoll" ist heutzutage noch ein DSH?

Hallöchen Leute! :D Meine Frage geht an die DSH-Experten unter euch ;)

Also DSH sind ja richtige Arbeitshunde...Zumindest in der Sportlinie(?) 1. Welcher Unterscheid ist zur Showlinie? Also klar sie sind nicht auf Sport " getrimmt" aber was sind die speziellen Merkmale?

2.Kann ein DSH heutzutage als "einfacher" Familienhund gehalten werden? Mit regelmäßiger Auslastung im Sinne von: Gehorsam und zB Gegensstandsuche? Also ist damit ein Schäferhund, der für Familien " angepriesen" wird , wirklich ausgelastet? oder geht er daran doch ein...

3.Wie findet man einen richtigen "Züchter/Hobbyzüchter" das man nicht an diese kranken und überzüchteten DSHe rankommt?

ICh freue mich über eine baldige Antwort von euch :) LG

...zur Frage

Wo kann man die TestDaF / DSH / Goethe C1-Prüfung leichter ablegen?

Liebe Community,

wollte wissen, ob ihr wisst, wo die Test DaF, DSH oder C1 Prüfung besonders einfach oder einfacher als an anderen Stellen ist.

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was bedeutet Pit und Lands bei Cds/DVDs?

Hey leute, ich lerne grade fleißig für den Digitalunterricht und hab auch schon paar stunden hinter mir, jetzt bin ich bei den Pits und Lands bei CDs und DVDs, finde aber nicht so gute hilfen im netz und im buch steht absolut nichts.

lg Ichvan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?