Was bedeutet : Die Mitglieder des Vorstands bestellen?

1 Antwort

Eigentlich bedeutet "bestellen", dass man Personen zu sich ruft, um mit ihnen etwas zu klären. Hier wird es wohl eine Wahl sein. 

Rücktritt Vereinsvorstand - wie lange kann der Stellvertreter den Verein kommissarisch führen

Hallo, wer kann mir/uns weiterhelfen? Es gibt schon viele ähnlich gelagerter Fälle aber leider passen diese dann doch nicht genau zu meiner/unserer Frage:

Sachverhalt: Unser Verein ist ein eingetragener Verein. Laut Satzung gibt es einen 1. Vorstand und einen 2. Vorstand (Stellvertreter) welche beide Vertretungsberechtigt sind (Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den 1. Vorsitzenden oder den 2.Vorsitzenden vertreten. Die Vorsitzenden sind Vorstand im Sinne des § 26 BGB.). Im Sommer 2014 fanden entsprechende Wahlen statt. Beide Vorstände wurden turnusgemäß auf 2 Jahre gewählt. Zum 31.12.2014 ist der 1. Vorstand zurück getreten. Der 2. Vorstand hat nun laut eigener Aussage das Amt kommissarisch übernommen und will dies bis 2016 auch so weiterführen, obwohl im Juni 2015 eigentlich wieder eine ordentliche Generalversammlung (turnusgemäß ohne Neuwahlen) stattfinden würde.

Frage: Für welchen Zeitraum kann ein Stellvertreter das Amt des 1. Vorstandes ausführen. Gibt es für die Mitglieder eine Möglichkeit, bei der nächsten Sitzung die Wahl eines neuen 1. Vorstandes durchzuführen (wir hätten gerne 2. Vorstände)??? Wenn ja welche

...zur Frage

Wann muss ich eine Aktie kaufen um zur Hauptversammlung eingeladen zu werden?

Hallo,

wann muss ich die Deutsche Bank Aktie kaufen um zur Hauptversammlung eingeladen zu werden. Es geht mir nicht um die Dividende! (das ist das einzige was man bei google findet...) sondern darum, dass ich eine Einladung zur Hauptversammlung bekomme. Es reicht nämlich sicherlich nicht, die Aktie einen Tag vorher zu kaufen. Da mich die Einladung per Post gar nicht mehr rechtzeitig erreichen würde (wahrsch. wird sie da gar nicht mehr verschickt). Wo finde ich also den Stichtag, die Aktie kaufen zu müssen, um am 19.05.2016 eingeladen zu werden?

Danke

...zur Frage

Dürfen die Mitarbeiter einer Genossenschaftsbank Bank, ( VR-Bank, Volksbank, Raiffeisenbank) auf der Generalversammlung Anträge zur Abstimmung einreichen?

Genossenschaften sind ja laut Gesetz und Satzung demokratische Einrichtungen die ihren Mitgliedern gehören. Genossenschaftsmitarbeiter sind aber häufig auch Mitglieder Ihrer Genossenschaft. Es gibt aber auch Genossenschaften da führt sich der Vorstand wie ein Provinzfürst auf.

Angenommen die Mitglieder einer Bankgenossenschaft überreden Ihren Betriebsrat auf der nächsten Mitglieder Generalversammlung folgende Satzungsänderungen vorzuschlagen:

a) Die Mitarbeiter der VR-Bank eG sind ab sofort nach dem Ver.di Tarifvertrag zu bezahlen.
b) Die Bezahlung der Mitarbeiter wird nicht mehr an den Verkauf von R+V Versicherungen gekoppelt. c) das Einkommen von Vorstand und Aufsichtsrat sind offen zu legen

...zur Frage

Welche Rechte haben Mitglieder des erweiterten Vorstands im Innenverhältnis?

Wir haben sogar in der Satzung festgelegt, dass ein erweiterter Vorstand nicht vorgesehen ist. Also sprich es im Außen- wie im Innenverhältnis nur die BGB-Vorstandsmitglieder (im Sinne von §26 BGB) gibt (bei uns 1. und 2. Vorsitzender). Doch wie wäre es theoretisch wenn es einen erweiterten Vorstand geben würde (Kassenwart, Schriftführer, Sportmanager...)? Hätten diese in den Vorstandssitzungen dann dieselben Stimmrechte, wenn sie doch eigentlich nur Beisitzer sind?

...zur Frage

Alternative zu depri.ch?

Hallo das Forum www,depri,ch wurde November 2016 gesperrt. Gibt es ein alternatives Forum wo sich Betroffene ( mir Depressionen und anderen psychischen bzw. psychosomatischen Erkrankungen) austauschen können wie bei Depri.ch?

Ich kenne das Forum "nur Ruhe", aber da scheint es wenig Mitglieder zu gaben ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?