Was bedeutet der smiley ^^

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um die Beudung nicht zu verzerren, hol ich da mal ein bisschen aus. Zum Ursprung dieses Smileys. Der kommt nämlich von der anderen Seite des Erdballs. Genauer gesagt aus Japan.

Warum kommt dieser Smiley also vielen so vertraut vor? Naja, zumindest der jüngeren Generation... Die Antwort ist der japanische Anime. Dieser basiert ja meist auf Comics... oder Mangas wie der Japaner sie nennt. (An alle die gerade ein zuckendes Auge bekommen haben: Ja, Manga ist etwas anderes als ein Comic. Für den Normalsterblichen gibt es aber keine großen Unterschiede, bis auf die Tatsache, dass man den einen von hinten anfängt zu lesen...)

... Aber wieder zurück zum Thema. In die japanischen Animes ist oft sehr vieles vom Manga eingeflossen. So auch typische Emotes, die in den Bildchen zum besseren Verständnis überzogen dargestellt werden. In diesem Fall haben wir es mit zwei Augen zu tun. (zusammen gekniffen und mit hoch gezogenen Augenbrauen). Diese Smileys wurde auch in viele Animes übernommen. Aus dem simplen Grund, dass eine differenzierte Auslegung der Emotes bei den Zuschauern auf Unmut stoßen könnte. Der erfolgreichste in Europa, der nur so mit diesen Emotes um sich schmeißt, ist die Kinderserie Pokemon.

Verdammt, wird das schon wieder viel Text. ^^

Grundsätzlich bedeutet der Smiley einfach "grinsend, mit zusammen gekniffenen Augen und hoch gezogenen Augenbrauen" Der Vollständigkeit halber würde ich dem aber noch eine Kleinigkeit hinzufügen - Und zwar ein einhändiges kratzen am Hinterkopf. - Müsste ich mich auf ein Wort beschränken, um es zu beschreiben, wäre es wohl belustigt (meist über sich selbst, oder auch fremdschämend) .

  • Aber am besten beschreibt es dann doch die Pose. Versuch es nachzustellen, dann wirst du wissen was ich meine.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er steht für fröhlich sein ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich benutz ihn immer, wenn ich einen satz lustig ausdrückn will, oder etwas ironisch mein. wenn ich sauer bin auch so sauerironisch, also mehr spötisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche sagen ein " grinsen"

Ich sage und meine wenn ich ihn benutze "spöttisch hochgezogene Augenbrauen"

In diesen Sinne ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er steht für Auslachen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?