Was bedeutet Degeneration im Zusammenhang mit Gerhart Hauptmanns "Vor Sonnenaufgang"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn "Degeneration" nicht in medizin. Sinne, sondern allgemein verwendet wird, ist's (nach Duden online, weil du dort Bedeutungen am leichtesten finden kannst):

"vom ursprünglichen Zustand abweichende negative Entwicklung; körperlicher oder geistiger Verfall, Abstieg, z. B. durch Zivilisationsschäden"

und als Synonyme findest du dort : Abstieg, Verfall
http://www.duden.de/rechtschreibung/Degeneration

In Hauptmanns Stück - bitte, hört endlich auf, ein Theaterstück als "Buch" zu bezeichnen, es ist weder ein Drehbuch für einen Film noch ein Textbuch (Libretto) für eine Oper! - in Gerhart Hauptmanns Stück geht's doch um eine einst gesunde, starke Bauernfamilie, die durch Kohlefunde reich geworden ist., worauf viele Familienmitglieder, der Bauer Krause, seine Tochter Martha, daraufhin dem Alkohol verfallen, und das vererbt sich auf den 1. Enkel, der 2. wird gleich totgeboren.
Und da der Naturalismus ja an die unbedingte Prägung des Menschen durch Vererbung und Milieu glaubt, muss natürlich auch die andere Tochter Helene unter diesem Alkoholfluch leiden und folgerichtig deshalb zugrundegehen, auch wenn an ihr selbst die Krankheit nicht ausgebrochen ist. Ist die Sucht jedoch einmal vorhanden, ist die Degeneration, der Abstieg ins Elend und der Verfall, für die gesamte einst gesunde Bauernfamilie unausweichlich.

Danke, du hast mir sehr geholfen.

0

Degeneration hat hier wohl die Bedeutung von "Verfall" (einer Familie)

Was bedeutet Karenzzeit im Zusammenhang mit einem Kredit?

Mir ist der Begriff als solches bekannt, ich verstehe aber nicht, wie sich die Karenzzeit auf die Kreditkosten auswirkt. Eine Erklärung ohne viel Fachchinesisch wäre sehr nett. Lieben Dank!

...zur Frage

Georg Herwegh : "Gedichte eines Lebendigen". Besteht ein Zusammenhang zwischen den Gedichten?

Ich muss ein Referat über Freiheit und Rebellion in den Werken von Georg Herwegh halten, und habe als Buch "Gedichte eines Lebendigen" ausgesucht.

Ich verstehe aber nicht, ob es zwischen den Gedichte in diesem Buch ein Zusammenhang gibt (sie also zusammen eine Geschichte bilden) oder ob sie einfach nur einzelne Gedichte sind, die nichts miteinander zu tun haben. Weiß das jemand?

Und hat Georg Herwegh noch andere Gedichte herausgebracht, die nicht in "Gedichte eines Lebendigen" zu sehen sind? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was bedeutet "gleitsichtfähig" im Zusammenhang mit einer Sonnenbrille?

Hey, suche gerade eine Sonnenbrille und bin auf diesen o.g. Begriff gestoßen: "gleitsichtfähig". Hab da zwei Sonnenbrillen im Vergleich, und eine ist eben gleitsichfähig und die andere nicht. Vom Preis unterscheiden sich die Brillen jedoch nicht. Ist das gut, was ist das genau?

...zur Frage

Geschichte (Napoleon& liberale, nationale Bewegung)?

Hallo, ich schreibe bald eine Geschichtsklausur und ich muss den Zusammenhang zwischen der napoleonischen Herrschaft und der nationalen& liberalen Bewegung kennen. Doch ich finde in meinem Buch nichts dazu. Wisst ihr was da der Zusammenhang ist?

...zur Frage

"Vor Sonnenaufgang" oder "die Ratten"?

Ende Mai werde ich ein Referat über eines dieser beiden Bücher von Gerhart Hauptmann halten, nur kann ich mich noch nicht entscheiden über welches. Ich würde mich also sehr freuen wenn jemand von euch beide Bücher kennt und mir sagen kann welches er besser findet :)

Danke schon mal :)

...zur Frage

Vor Sonnenaufgang im Jahre 1889 bezüge?

Was hat das Buch von Gerhart Hauptmann: Vor Sonnenaufgang mit dem Jahre 1889 zu tun. Was für Bezüge fallen dabei auf? Wie sieht es in den Jahren mit den Themen Alkohol und Sex aus? Wie standen die Leute dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?