was bedeutet : Anwesend heute ist auch mein schwiegersohn im spee

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

in spe - lateinisch etwa "in Zukunft"... (wörtlich "in Hoffnung")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Holger1002
24.06.2014, 19:33

zu lateinisch "spes, femininum, die Hoffnung"

Das ist so ein Spruch, der aussagt, daß etwas in Zukunft so sein wird; ich kenne es aber wirklich nur in bezug auf "Schwieger-" ; möglich, daß es auch für Berufsbezeichnungen (Beförderungen) verwendet wird.

0
Kommentar von cyberoma
24.06.2014, 19:38

Wörtlich in Hoffnung, genau. Eigentlich bedeutet es nur, dass der junge Mann hofft, eines Tages der Schwiegersohn zu werden. Aber man nimmt es normalerweise als gegeben an, dann bedeutet es nur der "zukünftige" Schwiegersohn.

0

In spe, bedeutet soviel wie "in Erwartung"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Merkur700
24.06.2014, 19:38

... vielleicht verdient der Genannte auch sein Geld mit Waschpulver!? :-)

0

Was möchtest Du wissen?