Was bedeutert verschwägert?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Naja, wenn zB. deine Schwester heiraten würde (mal angenommen), bist du ja nicht mit ihrem Mann blutsverwandt, sondern verschwägert. Diesen Begriff benutzt am für alle Personen, die in eine Familie hineinheiraten, und nicht direkt hineingeboren werden!

Also der partner meiner geschwister? ok danke :)

0

verschwägert bedeutet nicht blutsverwant, aber mit einem Blutsverwanten verheiratet. Also praktisch in irgendeiner Weise zur Familie bzw. Verwantschaft gehörig.

Ist bestimmt nicht die exakte definition, aber sollte dem nahe kommen.

Was verwandt bedeutet weißt du ja. Und wenn du irgendwann heiratest, oder deiner Geschwister, dann bist du mit der anderen Seite verschwägert, der Bruder deines Partners ist dein Schwager, seine Mutter deine Schwiegermutter etc.

verschwäger ist doch das wenn einer deiner geschwister mit dieser person verheiratet ist

Schwager oder Schwägerin sind die Partner (Ehepartner, oder eingetragene Lebensgemeinschaft) deiner Geschwister

Beispiel - wir wären verheiratet, ich wäre dann mit deinen Geschwistern verschwägert

Schwager/Schwägerin = Bruder/Schwester von deinem Ehepartner oder Ehepartner von deiner/m Bruder/Schwester

Wenn das dein Schwager oder deine Schwägerin ist, also Frau oder Mann von Bruder oder Schwester.

Na - was ist denn ein Schwager? Ein angeheirateter Verwanter -(Bruder oder Schwester des Ehepartners z.B.)

Wie weit (Verwanschaftsgrad) das vor Gericht relevant ist weiss ich aber nicht...

Was möchtest Du wissen?