was bedeuten viele Regenwürmer im Garten?

7 Antworten

Regenwürmer durchlöchern den Boden. Das schafft Luft und Platz für Pflanzenwurzeln, weil Wurzeln auch Sauerstoff brauchen. Regenwürmer fressen auch schädliche Pilzsporen und schädliche Bakterien. Das schafft Bodengesundheit.

Regenwürmer leben vom Bodenhumus. Das zeigt, das der Boden gut mit Nährstoffen versorgt ist. Regenwürmer sind das Beste, was dem Gartenboden passieren kann. Regenwürmer sind ein Anzeiger für guten Boden.( Und nebenbei: Ein sehr beliebtes Amselfutter).

Das bedeutet, daß ihr einen guten Boden habt.

Viel Regen. Regen bringt Segen.

Schwimmpflanzen Teich, einpflanzen oder schwimmen lassen?

Hallo, ich habe für einen Teich Schwimmpflanzen (Zone 5) wie eine Wassernuss (mit Nuss dran) und sonstige Sauerstoffpflanzen. Die Schwimmen in dem Behälter wo ich sie gekauft habe.

Soll ich die nun auch einfach rein legen und schwimmen lassen? Oder soll ich sie einpflanzen? Wenn ja wie tief. Soll ich dann alles samt Blättern unter Wasser haben uns sie wächst dann hoch?

Danke :)

...zur Frage

Was tun gegen Regenwürmer im Blumentopf?

Meine Pflanzen kümmern, weil sich Regenwürmer im Blumentopf entwickelt haben (aus gekaufter Blumentopferde).

Bitte keine Antworten "es läge nicht an den Regenwürmern". Alle ausgetopften Pflanzen, die kaputtgingen, hatten Regenwürmer in der Erde....

...zur Frage

Gibt es schwarze und braune Gartenkreuzspinnen?

Hallo ich habe eine Gartenkreuzspinne gefunden, aber die ist nicht braun sondern schwarz-grau?! Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Sollte man vor dem Einpflanzen der Palmkätzchen die Wurzeln zurückschneiden?

Hallo, liebe Nutzer! Ich habe Palmkätzchen von meiner Kätzchenweide abgeschnitten und in eine mit Wasser gefüllte Vase gestellt. Sie haben im Wasser Wurzeln geschlagen und nun will ich die Zweige in die Erde einpflanzen. Muss ich jetzt die Wurzeln etwas zurückschneiden, damit sie sich besser verzweigen (Ich frage mich, ob sie sich dadurch wirklich besser verzweigen, weil sie auf der Seite eigentlich keine Knospen haben) oder soll ich die Palmkätzchen einfach nur ohne Zurückschneiden der Wurzeln einpflanzen? Wenn doch, wie viel?

...zur Frage

Was tun gegen Regenwürmer?

Hai community ich hb eine Frage unzwahr sind bei uns im Garten überall diese erdehäufchen die von den Würmern kommen weis jemand was man gegen die tun kann

...zur Frage

Regenwurm-Schädling oder Nützling?

Ein Regenwurm ist gut für den Boden zieht aber auch die Keime der Pflanzen als Nahrung in die Erde, deswegen wollte ich fragen ob er ein Schädling oder Nützling ist. Sollte ich Regenwürmer, wenn ich sie sehe, aus meinem Garten rausholen oder reingeben?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?