Was bedeuten in dem Kontext diese Worte '' und genau da lag die Schleiereule begraben''?

6 Antworten

Wenn du "in dem Kontext" schreibst, dann musst du auch einen Kontext benennen. Es scheint so einfach eine Verfremdung eines bekannten, geflügelten Wortes zu sein., das eine extrem langweilige Situation/Gegend bezeichnen soll.

Das ist eine Abwandlung von "da liegt der Hund begraben", was volens schon am besten erklärt hat. Diese Abwandlung muss man aus dem Kontext heraus deuten, den du nicht angegeben hast.

Mit "Schleiereule" könnte z.B. gemeint sein, dass jemand etwas verschleiert. Dann ist diese Geheimhaltung/Verschleierung das Kernproblem in der Textstelle. Oder es hat mit einer Nonne zu tun, die ein Problem ist, oder, oder, oder . . . Mehr kann man nicht wissen ohne Kontext.

Woher ich das weiß:Beruf – Sprachdienstleister

Gewöhnlich ist es der Hund, der da begraben liegt.

Gemeint ist damit, dass irgendwo noch ein geheimes Problem lauert, von dem zur Zeit nicht genau zu sagen ist, ob es stören wird oder nicht. Jedenfalls ist es ein Problem.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Liegt der Hund begraben. Schleiereule ist eine sinnlose Verfremdung des Sprichworts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da liegt die Leberwurst in der Posaune!

Was möchtest Du wissen?