Was bedeuten Heuristik/heuristisches Verfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein mögliches Synonym könnte "Daumenregel" sein.

Heuristik

‚auffinden‘, ‚entdecken‘) bezeichnet die Kunst, mit begrenztem Wissen (unvollständigen Informationen) und wenig Zeit dennoch zu wahrscheinlichen Aussagen oder praktikablen Lösungen zu kommen.

[1]

Es bezeichnet ein analytisches Vorgehen, bei dem mit begrenztem Wissen über ein System mit Hilfe von mutmaßenden Schlussfolgerungen

Aussagen über das System getroffen werden. Die damit gefolgerten

Aussagen können von der optimalen Lösung abweichen. Durch Vergleich mit

einer optimalen Lösung kann die Güte der Heuristik bestimmt werden.