Was bedeuten diese Wörtern auf kurdisch?

2 Antworten

so schwer. frag die alten leute ! sie können die Hochkurdisch.

ich kann dir dialekt sagen

pflichte: wajêb

rechte : heq

verantwortung:mesüli/at

respekt:itibar =ihtiram

meinung: meana

generation konflikt: maşakilê zaman

 ( Kurmandschi )
Rechte: heq

Ab wann spricht man von Gewalt gegen Kinder?

Ich weiß, ich spreche hiermit ein sehr empfindliches Thema an und hoffe auf ernste Antworten.

Heutzutage werden Kinder IN DER REGEL keiner Gewalt mehr ausgesetzt in Deutschland. Bei mir war es "Früher", vor ca 10 Jahren, als ich ca 5-10 Jahre alt war etwas anders. Wenn ich etwas angestellt habe, oder gegen Regeln massiv verstoßen habe, hat mein Vater mir manchmal auf den Popo geklatscht mit der flachen Hand (Ich betone es war eine seltene Bestrafung, und ich wurde niemals hart verprügelt oder ähnliches). Das tat natürlich auch weh, aber ich bin der Meinung das ich keine Folgen davon getragen habe, im Gegenteil, ich denke es hat mir geholfen, gerade beim Thema Höflichkeit und Respekt bin ich vielen meiner Generation voraus.

Ich will mich hier jetzt nicht als Überking darstellen, und ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist ein Klaps auf den Po also schon "schlimm und schrecklich" oder ist es auch heute vielleicht noch angebracht ?

...zur Frage

Kann jemand kurmancî?

Kann mir jemand Engel auf kurdisch (kurmanci) übersetzen? Engel soll sich auf ein Kosename beziehen

...zur Frage

2pac Legende rofl?

Hullu Menschen, unzwar wollte ich euch nach eurer meinung fragen und hilfe! Ich persönlich höre 2pac nicht so ganz, hab einen Song von ihn. Jeder selbst freunde von mir reden über 2pac was für eine Legende er ist, in Social medias wird hoch über ihn geredet aber um ehrlich zu sein, kann ich es nicht verstehen. Die Jugendlichen, sagen nur das 2pac eine Legende ist um sich cool oder wie die von damals zu fühlen. Ich persönlich habe nichts dagegen was die Leute über ihn sagen oder wie sie seine Musik finden, schlecht ist sie ja nicht, aber meiner meinung nach nicht Legenden mäßig. Das einzige was ich an 2pac krass fand, war sein Gangsta leben etc. Aber an Musik war und ist er nicht besonderes, ich finde die neue Generation sogar (Nicht alle) besser als er (Nein, ich meine nicht die "Auto tune Rapper). Ich will wissen, was ihn so krass macht? Manche sagen, es liegt an seinen Texten, aber seien wir mal ehrlich, er war nicht der einzige und es gibt auch heutzutage Leute die schlimmes durch gemacht haben etc. Wieso wird 2pac als der beste Rapper gekrönt? Eminem war und ist 17271 mal besser als er, ist halt so und er wird selten als Legende betitelt, immer nur der liebe 2pac. Glaubt ihr auch das kommt von den mainstream medien und mitläufer'n?

Ich respektiere eure meinungen, also respektiert meine.

Ich habe respekt vor 2pac und vor dem was er erreicht hat, der gute man soll in ruhe ruhen.

(Das Rofl im Titel, nutze ich einfach so, weil der Titel nie frei ist)

LG, Ich

...zur Frage

Ist Kurdisch und Afghanisch ähnlich?

Sind die beiden Sprachen ähnlich wenn man sie spricht?

...zur Frage

Erörterung Gutes Benehmen

Hi, habe eine Erörterung geschreiben könntet ihr mir sie bitte korigieren Danke schon im Vorraus

Höflichkeit und gutes Benehmen, das um und auf in unserem Alltag. Was gilt als gutes Benehmen? Was unterscheidet gutes Benehmen von früher und heute oder gibt es überhaupt Unterschiede? Ich möchte in diesem Text auf diese Fragen eingehen und auch meine eigene Meinung dazu präsentieren.

Ganz alltägliche Sachen, die für viele als selbstverständlich gelten gehören ebenfalls zu gutem Benehmen. So sind zum Beispiel ein einfaches Grüßen, ein Händeschütteln, Blickkontakt bei Gesprächen, im Bus aufstehen, oder Bitte- und Danke-Sagen Ausdruck von Respekt. Es hört sich einfacher an als es tatsächlich ist. Vielen Menschen fällt so etwas schwer und sie haben es dadurch auch im Schul- und vor allem im Berufsleben nicht einfach.

Schon immer wurde von den Jüngeren verlangt zuerst zu Grüßen um den Respekt vor älteren Leuten zu zeigen. Heutzutage jedoch sind viele Jugendliche der Meinung dass das nicht so sein muss, denn auch Ältere sollen gegenüber der jüngeren Generation Respekt zeigen.

„Die Jugendlichen heutzutage“ wer hat das nicht schon einmal gehört!? Doch auch viele Erwachsene haben kein besonders gutes Benehmen. Mir ist es schon oft passiert, dass ich nicht gegrüßt wurde oder bei einem kleinen unabsichtlichen Zusammenstoß keine Entschuldigung gehört habe. Besonders bei manchen Lehrern die uns vermitteln wie wichtig gutes Benehmen ist, habe ich schon des Öfteren bemerkt wie sie es selbst nicht schaffen.

Um auch auf die Gründe von schlechtem Benehmen einzugehen, hier einige Ansätze. Viele denken, dass nur die Erziehung etwas mit Unhöflichkeit zu tun hat, das ist allerdings nicht so. Manche Leute sind einfach nur unsicher oder schüchtern. Es ist aber auch das genaue Gegenteil möglich, nämlich dass Jugendliche zu selbstbewusst sind und sich Älteren nicht mehr unterwerfen möchten.

Meine Meinung dazu ist, dass Höflichkeit überaus wichtig ist. Nicht nur bei Bewerbungen oder in der Schule sondern auch auf der Straße bei ganz normalen Alltagssituationen.

...zur Frage

Mal abgesehen von der Sprache Was ist der eigentliche Unterschied zwischen kurdisch und türkisch? Was unterscheidet es von einander traditionellgesehen?

Unterschied zwischen kurdisch und türkisch abgesehen von der Sprache

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?