Was bedeuten diese russischen Zeichen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beide Buchstaben werden nie alleine ausgesprochen. Das ь verändert bei anderen Buchstaben die Aussprache des ganzen Wortes - zB мать (Mutter)  ausgesprochen wird es nicht wie schachMATT sondern "weicher", am Anfang hab ich mir das ь wie ein ganz kurzes j vorgestellt. Отъехать - otjehat. Beim Härtezeichen gilt eigentlich die gleiche Regel ABER die Konsonanten vor dem "ъ" werden hart ausgesprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte mal russisch, war aber nie gut darin. Bei dem weichen kann ich dir glaube ich helfen. Das ändert die Aussprache des Buchstabens vor dem Zeichen. Die Russen sprechen z.B. das L sehr aus dem Hals heraus aus. Wenn dieses Zeichen hinter einem L steht, wird das wie auf deutsch ausgesprochen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das "harte" Zeichen macht den vorher gehenden Buchstaben "hart", das "weiche" eben "weich"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?