Was bedeuten diese Juwelier Fachbegriffe bei Opalen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um den sehr teuren Schwarzopal nachzubilden, werden sie in der Schmuckindustrie häufig als Tripletten ausgeführt. Eine Opaldublette besteht aus 2 Elementen, einem Trägermaterial aus Potch (nicht opalisierender Opal) oder Boulder und einem Opalplättchen. Eine Opaltriplette besteht aus drei Elementen – ein Trägerplättchen als Untergrund, darüber der Opal und als Schutz wird darauf eine Kristallglasschicht gegeben, um den Opal zu schützen.http://de.wikipedia.org/wiki/Opal--------Mosaikopal ist ein aus vielen einzelnen Opalstueckchen zusammengesetzer Opal

Lap-Opal oder auch Lab-Opal ist ein kuenstlich hergestellter Opal. Er hat dieselben Eigenschaften und Zusammensetzung wie ein echter Opal, ist allerdings im Labor statt in der Natur 'gewachsen' / Mosaikopal ist ein aus vielen einzelnen Opalstueckchen zusammengesetzer Opal der anschliessend geschliffen und poliert wird, sodass man die Nahtstellen nicht sieht

0
@Mendian

hätte ich jetzt auch getippt. aber sicher gewusst ohne googlen hätte ich es nicht sagen können. Lap/Lab... so hatte ich die Verbindung im Kopf hergestellt.

0
@fraufrings

Danke euch beiden für die super Antworten^^ Damit kann ich was anfangen und kauf mir nicht irgendeinen falschen Schund. Leider kann ich ja nur einem die hilfreichste Antwort geben...

0

Opal doublette ist, wenn ein schwarzer Stein (Onix)unter den Opal gelegt wurde. Triplette ist wenn zusätzlich noch ein weißer Stein (Bergkristall) oben drauf kommt. Sprich nur in der Mitte ist Opal.Vollopal ist ein reiner Opal ohne andere Steine. Ich hoffe ich hab das jetzt noch richtig drauf. Feueropal ist rötlich, schwarzer Opal ist bläulich schimmernd. Mosaikopal dürfte was zusammengesetztes aus kleinen Opalbruchstücken sein. Australischer Opal ist einfach der Herkunftsort.

PS: Der Opal ansich ist sehr brüchig und empfindlich, daher wird er oft als Triplette gearbeitet um ihn vor Stößen zu schützen.

Der Onix dient der Farbintensivierung. Der Stein wirkt dadurch bläulicher, bzw. dunkler.

PS: Lap-Opal kenne ich garnicht. Das müsstest du dann mal googlen.

0

Was möchtest Du wissen?