Was bedeuten diese chemischen Kurzschreibweisen?

6 Antworten

H2O - Wasser

CO2 - Kohlenstoffdioxid

CH4 - Methan

N2O - Lachgas

H2O= Wasser CO2= Kohlenstoffdioxid CH4= Methan N2O= Distickstoffmonoxid

H2O = Wasserstoff (2teile) Sauerstoff, oder einfach Wasser.

Den rest findest du mit google in 2min.

Molekülverbindungen

Sind Molekülverbindungen, das selbe wie Stoffe? Ich habe immer gemeint, dass Stoffe aus einer Ansammlung von Atomen (Molekülen, Ionen) bestehen, die jedoch nicht miteinander verbunden sind.

Ist eine bestimmte Menge von Wasser also nicht nur eine Ansammlung von H2O-Molekülen, sondern eine Verbindung von H2O Molekülen?

Wenn nicht, was ist der Unterschied zwischen einer Ansammlung von H2O- Molekülen und einer H2O Molekülverbindung?

Und wieso sind feste Molekülverbindungen äusserlich den Kristallen ähnlich? Ich habe gedacht, dass kristallene Form bei Ionenverbindungen dadurch entsteht, dass sich die positiv und die negativ geladenen Ionen immer abwechseln, aber Molekülverbindungen bestehen nicht aus geladenen Teilchen... woher kommt den hier diese Anordnung?

Und noch eine Frage zu der Schreibweise von Molekülverbindungen:

Eine Molekülverbindung die nur aus H2O- Molekülen besteht, lautet ja genau gleich, wie das Molekül selbst, also auch H2O.

Was ist aber, wenn 2 verschiedene Moleküle sich zu einer Molekülverbindung zusammenschliessen?Werden die Symbole der enthaltenen Moleküle einfach aneinander geschrieben? Also wenn es z.B eine Molekülverbindung aus den Molekülen CO2 und CH4 geben würde, wäre die Schreibweise CO2CH4? Und was ist, wenn in solch einem Fall, dass eine Molekül mehr als das andere vorkommt? Das CO2 z.B 10 mal und das CH4 nur 5 mal? Schreibt man dann 10CO25CH4?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Verbrennungsprodukte von Methan?

Wenn man eine Chemische Gleichung aufstellt in der die Verbrennung von Methan (CH4) dargestellt wird, dann geht mann ja so vor: CH4+ O2 ---> CO2+H2O, aber warum ? CH4+O2 sind doch 1C, aber was sind H4 und O2 genau?

Bitte um Erklärung Danke schön

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Chemie: CO2 Ausstoss durch Verbrennung von Methan auf einer Strecke von 100km

Ich komme nicht weiter bei meiner Chemie Aufgabe, und alle habe schon das Internet abgesucht nach ähnlichen Fragen, nur verstehe ich die auch nicht/ man kann sie nicht auf meine Übertragen.

Reaktionsgleichung: 1CH4 + 2O2 -> 1CO2 + 2 H2O Berechnen sie wieviele kg bzw. kubikmeter gasförmiges Kohlenstoffdioxid auf einer Strecke von 100km durch die Verbrennung von Methan (CH4) entstehen.

Wir haben keine Dichte gegeben, und so wie ich meine Chemielehrerin kenne, müssen wir die Aufgabe ohne sie lösen.

Ich bin bis jetzt erst so weit gekommen:

M(CH4) = 16,0426g/mol M(CO2) = 44,0098g/mol

Was muss ich jetzt machen?

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wann ist eine reaktion exotherm und endotherm

gibt es da tips woran ich das erkenn z.b Reaktion von CH4 mit O2 zu H2O und CO2.... is das exotherm oder endotherm und woran erkenn ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?