Was bedeuten diese beiden sätze auf deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) debes                du schuldest; du verdankst 

2) cur tu non is?     warum gehst du denn nicht? (betontes du)

Wenn das I bei 1) auch ernst gemeint ist:

1) Du musst! Geh!

Das kann man ja schon kaum noch Satz nennen. Eigentlich braucht man hier immer erst eine erkennbare Eigenleistung, aber bei so kurzen Sätzen...

1. Du musst. 

debes ist 2. Person Singular Präsens Indikativ Aktiv von debere

2. Warum gehst du nicht?

is ist 2. Person Singular Präsens Indikativ Aktiv von ire