Was bedeuten diese asiatisvhen/chinesischen Schriftzeichen auf deutsch?

...komplette Frage anzeigen  - (Bilder, China, Zeichen)

3 Antworten

Diese Zeichen sind Begriffe, die zur traditionellen chinesisch/asiatischen Vorstellung von Ehre und Moral gehören:

Liebe, Willensstärke, Gesundheit, Treue, Exaktheit.


Dazu gehören auch die "fünf Konstanten" bzw. Kardinaltugenden des Konfuzius:

Menschlichkeit/Nächstenliebe (仁, rén)

Gerechtigkeit/Rechtschaffenheit (義 / 义, )

Ritueller Anstand/Sittlichkeit (禮 / 礼, 

Weisheit (智, zhì)

Aufrichtigkeit/Verlässlichkeit (信, xìn)

das sind einzelne Tugenden, gute Eigenschaften, die man einem wünscht:

Liebe, Beharrlichkeit, Gesundheit, Zuverlässigkeit, Tüchtigkeit

愛毅康忠精

爱毅康忠精

ài yì kāngzhōng jīng

Das 1. Zeichen ist 'Liebe'. Richtig Sinn macht der Text bei mir nicht.

Die Zeichen sind übrigens traditionelle Zeichen. also aus Hong Kong oder Taiwan. Kann auch sein das ich ganz falsch liege und es Kanji ist.


suziesext1236 01.07.2017, 12:25

Japan hat als Kanji jetzt auch die (vereinfachten) Peking-Zeichen übernommen, du liegst also nicht falsch :)

2
iq1000 01.07.2017, 12:42
@suziesext1236

Ich hab von Kanji keine Ahnung, dachte aber immer das die gemischte Zeichen verwenden. Mal so mal so.愛 und nicht 爱. Aber dann 国 statt 國. China ist schon krass, aus Liebe das Herz zu entfernen ;-)

0
suziesext1236 01.07.2017, 13:01
@iq1000

Kanji ist einfach die japanische Aussprache von 汉字, die Zeichen sind aber identisch mit chinesisch, nur ihre Silbenschriften sind aber anders. Sie mischen das alles durcheinander, zb in der Zeitung, ich studiere chinesisch und kann natürlich dann auch Kanji lesen.

1
666Phoenix 02.07.2017, 11:39

iq, das ist kein Text, sondern das sind einzelne Begriffe (so eine Art Losung).

0
iq1000 02.07.2017, 12:12
@666Phoenix

Stimmt, wie die Texte von Palais Schaumburg/Holger Hiller.

0

Was möchtest Du wissen?