Was bedeuten die zertifizierungen bei einem Netzteil z.b. 80 plus?

7 Antworten

Dass die Zertifizierung für die Effizienz eines Netzteil steht, haben dir viele ja schon gesagt!

Das ist aber nicht der Grund, warum man ein Gold zertifiziertes Netzteil nehmen sollte!

Diese Zertifikate geben generell auch Auskunft über die Hochwertigkeit, Belastbarkeit und Lebensdauer der verbauten Technik, z. B. japanische Kondesatoren sind sehr langlebig, aber eben teurer als Alternativen!

Die ganz wichtigen Schutzschaltungen sind auch hochwertiger und zahlreicher!

Ein weiterer Faktor wäre die Lautstärke, wobei bei teureren Netzteilen, mit z. B. Gold Zertifikat eben, stärkere und leisere Kühlsysteme verbaut werden können, was sich positiv auf das Empfinden des Nutzers und erneut die Langlebigkeit auswirkt!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
8

Ich frage einfach mal meinen Onkel

0

Es geht um die Effizienz/Wirkungsgrad. Quasi die Power die ein Netzteil auch wirklich umsetzen kann. Und letztendlich um die Stromkosten:

"Je höher der Wirkungsgrad wird, desto marginaler fallen die Unterschiede zwischen den einzelnen Effizienzklassen bei der Stromrechnung aus. Ob nun ein "Gold" oder "Platinum" zertifiziertes Netzteil im Rechner werkelt, würde bei unserem 2-Stunden-Szenario bei 100 Watt Nettoleistung gerade mal 34 Cent pro Jahr ausmachen, beim 8-Stunden Büroeinsatz wären es 74 Cent und im 24/7-Betrieb 4,05 Euro."

Die Zertifizierungen machen eine Aussage über die Effizienz des Netzteils. Mit der Qualität und Zuverlässigkeit bei hohen Belastungen haben sie direkt erst mal nichts zu tun.

Das be quiet straight power 11 oder das Seasonic Focus Plus Gold?

Hallo zusammen, ich habe vor mir ein neues Netzteil zukaufen, weiß aber leider noch nicht ganz welches. Ich habe 2 im Kopf einmal das be quiet Straight power 11 oder das Seasonic Focus Plus Gold. Ich weiß leider nicht welches ich davon nehmen soll, welches würdet ihr nehmen oder doch ein ganz anderes? Ich denke ich nehme dann eins mit 550 oder 650 watt

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten, Liebe Grüße

...zur Frage

Welches Netzteil für diesen PC ist das bessere (be quiet! vs corsair) ?

550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold

oder

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

der PC:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/67fcef2210b0f45eaf8353430e5c5d2067ae7451c5de1fb9c15

...zur Frage

Ist das Corsair VS Series 450Watt 80 PLUS ATX Netzteil gut?

Hallo, ich will mir ein neues Netzteil kaufen jetzt hab ich mal gekuckt und frage mich jetzt ob das Corsair VS Series 450Watt 80 PLUS ATX Netzteil (CP-9020096-EU) gut ist. Vielleicht kennt ihr bessere 450 Watt Netzteile um die 40€. Danke im Vorraus LuisBeisse

...zur Frage

Was sind Vor- und Nachteile die Werbung durch Zertifizierungen im 
Restaurantbereich?

...zur Frage

Was haltet ihr von den Oracle Java-Zertifizierungen?

Hallo :) Was haltet ihr von den Zertifizierungen für Java von Oracle? Und lohnen sich die 245$ für die erste?

Ist diese Zertifizierung schwierig, bzw was kann man da erwarten?

Erfahrungen mit den Zertifizierungen wären auch schön :)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Be quiet Pure Power 10 oder Seasonic Focus Plus Gold?

Hallo zusammen,

Ich will mir einen neues Netzteil holen, soll ich mir lieber das Be Quiet Pure Power 10 https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html Ob ich es wenn mit 600 oder 500 Watt nehme weiß ich noch nicht, oder das Seasonic Focus Plus Gold https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html Welches von den beiden soll ich nehmen, oder ist das egal? Welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?