Was bedeuten die zahlen auf der versichertenkarte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

status 1 = versicherungspflichtig und berechtigt (arbeitend)

staus 5 = Rentner in der Krankenversicherung der Rentner und deren familienversicherten Angehörige

kann es sein das die person bald in rente geht? dann hat sie deswegen schon die zweite bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nalia1982
12.10.2010, 20:52

Ja stimmt sie ist schon in rente! Super vielen dank!!! Jetzt hab ich endlich ne antwort löchert mich schon lange ;)

0

Wenn Du damit die Karte der Krankenversicherung meinst, dann bekommt jemand, der arbeitslos geworden ist eine neue Karte der Krankenkasse, wo eben Status 5 draufsteht. Wer eine Arbeit hat, das steht auf der Karte Status 1.

Allerdings werden einem mit Status 5 viel mehr Sachen von der Kasse bezahlt, ohne dass man Zuzahlungen zu leisten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanztrainer1
12.10.2010, 20:57

Ich war fast 4 Jahre arbeitslos und auf meiner Karte stand dann 5

0

Dann hat sich in den Einkommensverhältnissen deiner Bekannten sicher einiges geändert. Frag doch mal nach, ob sie noch Mitglied ist, oder Familienversichert, oder Rentnerin? Ist ohne diese Infos schwer zu sagen, weshalb der Status sich geändert hat.
Bei mir hat er sich in den letzten 4 Jahren auch paar mal geändert, habe deshalb auch Status fünf - jedoch habe ich auch Rente beantragt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Status 1 ist Pflichtversichert, Status 5 steht für Rentner (auch Waisen/Halbwaisenrente).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wuschel55
12.10.2010, 20:51

Oder Familienversichert (Status 5)!

0

Was möchtest Du wissen?