Was bedeuten die zahlen auf der versichertenkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

status 1 = versicherungspflichtig und berechtigt (arbeitend)

staus 5 = Rentner in der Krankenversicherung der Rentner und deren familienversicherten Angehörige

kann es sein das die person bald in rente geht? dann hat sie deswegen schon die zweite bekommen

Ja stimmt sie ist schon in rente! Super vielen dank!!! Jetzt hab ich endlich ne antwort löchert mich schon lange ;)

Dann hat sich in den Einkommensverhältnissen deiner Bekannten sicher einiges geändert. Frag doch mal nach, ob sie noch Mitglied ist, oder Familienversichert, oder Rentnerin? Ist ohne diese Infos schwer zu sagen, weshalb der Status sich geändert hat.
Bei mir hat er sich in den letzten 4 Jahren auch paar mal geändert, habe deshalb auch Status fünf - jedoch habe ich auch Rente beantragt!

Wenn Du damit die Karte der Krankenversicherung meinst, dann bekommt jemand, der arbeitslos geworden ist eine neue Karte der Krankenkasse, wo eben Status 5 draufsteht. Wer eine Arbeit hat, das steht auf der Karte Status 1.

Allerdings werden einem mit Status 5 viel mehr Sachen von der Kasse bezahlt, ohne dass man Zuzahlungen zu leisten hat.

Ich war fast 4 Jahre arbeitslos und auf meiner Karte stand dann 5

Status 1 ist Pflichtversichert, Status 5 steht für Rentner (auch Waisen/Halbwaisenrente).

Oder Familienversichert (Status 5)!

@wuschel55

Familienversichert ist Status 3, freiwillig versichert Status 2...