Was bedeuten die langen Bögen?

Zum Beispiel der Bogen bei der ersten Note im Violinschlüssel  - (Noten, Klavier, Piano)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heisst, die Noten werden gebunden und nicht einzeln angespielt also eher "flüssiger"

Das ist eine Phrasierung,  dh ein Abschnitt. Wie zum Beispiel ein Satz oder eine Zeile in einem Gedicht, nur gespielt ;) also die Noten werden gebunden (=legato) gespielt.

bedeutet auch nur, dass man die töne nicht einzeln anspielt, sondern flüssig weiterspielt... wie du's eh schon beschrieben hast