Was bedeuten die japanischen Zeichen auf diesem T-Shirt?

...komplette Frage anzeigen Shirt mit jap. Schriftzeichen-Druck - (Uebersetzung, T-Shirt, japanisch)

1 Antwort

Dort steht 幼 (osanai). Es bedeutet jung.

Außerdem steht dort 謹賀新年 (kinga shinnen). Es ist ein Grußwort, das auf den Neujahrskarten geschrieben steht. Es bedeutet herzlichen Glückwunsch zu Neujahr. Die Japaner beglückwünschen sich nämlich zu Neujahr.

謹賀新年 findest Du in zwei Schriftstilen geschrieben.

Links unten findet man auch in Schwarz 初春 (shoshun). Es bedeutet Frühlingsbeginn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Balurot 12.04.2016, 12:43

Rechts unten ist ein Zeichen, das einem viereckigen Stempel nachempfunden wurde. Dieses Zeichen in rot ist 壽 (kotobuki). Es bedeutet Langes Leben.

0
Rabenespe 12.04.2016, 13:10

Herzlichen Dank, Balurot! Das hat mir jetzt wirklich geholfen. Mit dem Wissen kann ich das T-Shirt nun mit gutem Gefühl anziehen - immerhin noch passend zum Frühlingsbeginn. (Jung und Tokyo = Wunschtraum, und Klebreisküchlein sind auch längst aufgegessen...)

Es geht wirklich ein wenig in die Richtung, dass man was schön (bzw exotisch) aussehendes aufs Shirt druckt, das insgesamt aber nicht ganz so sinnreich ist... Solange es nicht unbewusst (oder sogar bewusst!) verunglimpfend ist, okay - und unfreiwillig komisches finde ich ja auch ganz nett. 

1
Balurot 12.04.2016, 16:51
@Rabenespe

Hallo Rabenespe. Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe bei osanai im Wörterbuch nachgeschaut, weil ich mir gedacht habe, dass es da noch eine Bedeutung gab. Es gibt neben der Hauptbedeutung jung auch noch die Bedeutungen kindisch und unreif. Aber das gehört ja zum Jungsein dazu (meinen die Alten). :-)

1
Rabenespe 12.04.2016, 17:37
@Balurot

Aaach ja - "kindisch und unreif" passt eigentlich oft ganz gut zu mir  ;-) Aber vielleicht heißt es ja auch "kindlich"?!

Danke dir nochmals, Balurot! Schade, dass ich das nicht selbst im Wörterbuch nachschlagen kann, da ich öfters mal solche Fragen habe. Aber dann müsste ich die Zeichen ja zumindest lesen, besser noch auf der Tastatur eingeben können. 

(Habe mich aber sehr über die schnelle Antwort gefreut - das war meine allererste Frage hier!! Und ich werde gerne wieder fragen, wenn es ansteht. Und auch hoffentlich selbst Antworten geben können.)

1
Balurot 12.04.2016, 18:09
@Rabenespe

Es war mir eine Ehre, Deine erste Frage beantworten zu dürfen. :-)

Hier ist der Link eines online Wörterbuches. Es ist das gratis Wörterbuch von Yahoo!Japan:

https://kotobank.jp/jeword/%E5%B9%BC%E3%81%84

Nach dem Zeichen 幼 kommt noch ein Zeichen. Es ist ein い (i) in dem japanischen Alphabet Hiragana.

Wenn Du gerne japanisch auf dem Computer schreiben willst, kann ich Dir sagen, wie das geht. Du kannst leicht den japanischen Zeichensatz installieren. Er ist bei Windows schon dabei. Du gehst auf START -> Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Region und Sprache -> Sprache hinzufügen -> usw. Ich empfehle "Japanisch Microsoft IME" hinzuzufügen. Dann musst Du mehrere Male auf OK drücken. Nun erscheint ein kleines Fenster irgendwo, mit dem Du japanisch schreiben kannst. Mit Alt + Shift (Hochstelltaste) kannst Du zwischen Deutsch und Japanisch wechseln. Wenn Du noch Fragen hast, schreibe bitte noch einen Kommentar.

0

Was möchtest Du wissen?