Was bedeuten die fünf Olympia Ringe?

7 Antworten

Also die Farben sollten damals eigentlich nicht die 5Kontinente symbolisieren (mittlerweile schon) sondern: Die Teilnehmer der damaligen Länder hatten in ihren Staatsfahnen jeder seine Farben der 5Ringfarben enthalten (Also zb DE=Rot, Schwarz, gelb; AT= Rot und der weiße Untergrund der Olympiafahne; ...)So war die Olympische Gemeinde auch verbunden... da aber mittlerweile soooo viele Staaten dabei sind (und damit noch mehr Farben der Fahnen , wurden die Kontinente symbolisch auf die 5Ringe verteilt, politisch und geografisch nicht korrekt)!

LG Katja

es ist ein großer fehler anzunehmen das jede farbe für einen kontinent steht , sondern in jeder national flagge von jedem land auf der welt ist mindestens eine farbe enthalten

antarktis hat keinen eigenen ring da dieser kontinent nicht bewohnt ist

Was bedeuten die Farben in der olympischen Flagge?

Im Allgemeinen wird angenommen, dass die fünf olympischen Ringe die fünf Kontinente und ihre Eintracht im olympischen Gedanken symbolisieren (diese Informationen finden Sie auch in diversen Lexika), das ist jedoch ursprünglich nicht ganz korrekt.

Die olympische Flagge wurde von Pierre de Coubertin konzipiert und erstmals bei den VII. Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen verwendet. Ursprüngliche Absicht von de Coubertin war, dass in jeder Landesflagge der Erde eine der olympischen Farben vorkommen sollte. Und hierfür benötigte er insgesamt sechs Farben, also fünf Ringe und zusätzlich den weißen Hintergrund. De Coubertin hat daher auch nie eine Aussage darüber gemacht, welche Farbe welchen Kontinent symbolisiert, da keine Zuordnung existiert.

Die Reihenfolge der Farben ist jedoch festgelegt: Obere Reihe von links: blau, schwarz und rot; untere Reihe von links: gelb und grün. Die offizielle olympische Flagge ist auf weißem Hintergrund.

Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/index,page=1307222.html

Viel Freude bei der Olympiade! Ameise

DH Gelb Asien - Grün Europa - Schwarz Afrika - Rot Amerika - Blau Australien Ich würde sie so zuordnen, außer Blau sind die anderen Farben recht plausibel :-)

0

Harz IV und Zuverdienst auf Honorarbasis

Hey

heute hab ich folgende Frage aus aktuellem Anlass:

Ich beziehe Harz IV momentan. Eigentlich kann man ja über einen Minijob monatlich etwas hinzuverdienen (anrechnungsfrei).

Nun wird mir eine Tätigkeit angeboten, allerdings auf Honorarbasis. Ich würde im Monat maximal auf 60€ kommen.

Nun meine Frage:

Darf ich so eine Tätigkeit überhaupt neben Harz IV ausüben (da es ja eine Art Selbstständigkeit ist) und wie ist das mit der Anrechnung?

Hat jemand von euch da Erfahrungen?

Gruss

...zur Frage

Nach Abiturprüfung bis Abends in der Schule warten müssen?

Hi

Bei uns müssen nach der mündlichen Abiturprüfung alle Schüler in einem Raum warten, bis alle anderen Schüler fertig mit ihrer Kolloquiumsprüfung sind. Das bedeutet bis zu fünf Stunden warten. War das bei euch auch so? Ich frage mich nämlich, ob das überhaupt erlaubt ist. Wenn jemand am nächsten Tag nämlich Kolloquium hat, können die anderen ihm ja trotzdem sagen, welche Fragen bei ihnen dran kamen.

...zur Frage

Bin ich ein seltsamer Mensch, wenn ich nur fünf Freunde habe?

Aus aktuellem Anlass. Da hat mir doch tatsächlich jemand die GF-Freundschaft einfach so gekündigt. Das stürzt mich jetzt ins Philosophische. Die Frage bezieht sich darum auch auf das reale Leben (alle mal umdrehen und in den Raum gucken).

...zur Frage

Wann durfte man beim Antiken Olympia zuschauen?

Welche Voraussetzungen gab es für Zuschauer im Antiken Griechenland (776 v.Chr - 393 n.Chr) bei den Olympischen Spielen in "Stadien" ?

...zur Frage

Wird die Herr der Ringe Serie überhaupt realverfilmt?

Ich finde im Netz keine Infos dazu. Könnte es nach aktuellem Kentnissstand eine Animationsserie werden?

...zur Frage

Wofür kann ich den Bildungsurlaub nutzen?

meine Vorgestzte und ich kamen auf Bildungsurlaub zu sprechen. Sie meinte ich könnte mir ja was raus suchen, falls ich was interessantes für einen Bildungsurlaube hätte. Allerdings keine Sprachreisen- wären im Einzelhandel nicht zwingend erfolderlich.., wofür genau kann/ darf ich den Urlaub nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?