Was bedeuten die einzelnen Zeichen (chinesisch)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es handelt sich um die Silben mi3 xie1 er3, klingt dann eben Michele mit chinesischem Akzent. Dabei haben die Silben folgende Bedeutungen:

mi3: Reis, aber auch Nahrung im allgemeinen xie1: Ruhe, im Sinne von ausruhen er3: lässt sich nur schwer übersetzen. Per Wörterbuch kommt man auf "kompliziertes Gitter" oder ähnliches. Es wird in Wörtern verwendet, die eine gewisse Komplexität oder Verworrenheit ausdrücken sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mizinamo
28.11.2013, 06:23

Und ich würde die Bedeutungen nicht dazuschreiben, weil die Zeichen halt für ihre Aussprache und nicht für ihre Bedeutung ausgesucht wurden.

So, wie man z.B. den russischen Politiker mit deutschen Buchstaben als "Putin" umschreibt - da würdest du aber nicht hinschreiben "Bedeutung: weiblicher Truthahn", oder? Man könnte das so lesen, aber jeder weiß, dass hier nur die Aussprache benutzt wird.

1

Was möchtest Du wissen?