Was bedeuten die einzelnen Farben in dem christentum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt aus meinem Reliordner.^^ Schwarz:Farbe für Trauer und Tod(Karfreitag) Weiß:ist die Farbe für Freudeund Vollkommenheit(alle Christusfeste z.B Ostern) Grün:Für ungeprägte Feste für Wachsen, Leben und Hoffnung Rot:Steht für den Heiligen Geist und Feste der Kirche( Pfingsten,Reformationstag,Konfirmation(bin evangelisch) Violett:Spannung und Leiden( passionszeit, Bußtage) Ich hoffe ich konnnte helfen.(hoffentlich nicht zu spät)

Weiß ist die Reinheit, z.B. zu Ostern oder Weihnachten trägt der Priester ein weißes Gewand, ebenso Täuflinge, Kommunionkinder und Bräute bei Hochzeiten.

Lila wird in der Fasten- und Adventszeit vom Priester getragen, Rot zu Pfingsten (Feuer/Hl. Geist) und Grün im Jahreskreis wenn keine bedeutenden christliche Feste anstehen.

0

Danke für hilfreichste Antwort.

0