Was bedeuten die eckigen Klammern bei dict.cc und die Zahl nach der Übersetzung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn etwas in eckigen Klammern steht sind nicht immer Synonyme. Das können auch einfach Hinweise oder klärende Kommentare sein. Bei dict.cc werden Dinge in den eckigen Klammern als "visible comments", also als sichtbare Kommentare, bezeichnet.
(Siehe auch: http://www.dict.cc/guidelines/)

Tatsächlich sind das aber häufig Synonyme, die man im passenden Kontext auch als Ersatz nehmen kann, wie du richtig festgestellt hast.

Bei deinem Beispiel steht "strange" dahinter, weil "odd" im gleichen Kontext zu verstehen ist bzw. etwas ähnliches bedeutet, nämlich soviel wie "seltsam" oder "merkwürdig".
Dies dient dazu diese Bedeutung des Wortes, von anderen Bedeutungen abzugrenzen. So kann "odd" beispielsweise in "odd number" für "ungerade", stehen. Aber "odd person" wird man dann wohl trotzdem nicht als "ungerade Person" übersetzen.

Zu den grauen Zahlen hinter den Einträgen:

Die Zahlen symbolisieren die Wichtigkeit der jeweiligen Übersetzungen. Die gebräuchlichsten Übersetzungen werden dadurch weiter oben angezeigt. Die Daten dafür stammen aus den Statistiken des Vokabeltrainers.

Quelle des Zitats: http://www.dict.cc/?s=about%3Afaq

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal dass man Strange stattdessen auch nehmen kann. Adj. -> Adjektiv
Math -> wird in der Mathematik eingesetzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

odd heißt übersetzt eigenartig oder sonderbar und stattdessen kannst auch „strange” nutzen.

Im Anhang ohne Vorspann jedes Wörterbuches findest eine Begriffs- und Zeichenerklärung. Sieh dort nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abend, :)

Die Zahl steht für die Häufigkeit, wie populär das Wort eben ist.

Da du hier ja mehrere "Übersetzungen" hast, sind manche eben griffiger und gebräuchlicher als andere!

Dafür stehen die Zahlen!

Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?