Was bedeuten die Daten auf einem Lautsprecher und wie finde ich einen passenden Verstärker?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mal ne Übersicht....

Typ und Bestell-Nummer sollten klar sein. Einfach die genaue Bezeichnung des Herstellers.

Musikbelastung: Ein Fantasie-Wert zur Belastbarkeit um damit gut Werbung machen zu können. Ignorieren

Nennbelastung: So viel Power verträgt die Box. Bei mehr klingt sie erst komisch und geht dann kaputt.

Frequenzbereich: Die Box kann Töne zwischen 20Hz und 30.000 Hz wiedergeben. Tiefer oder höher als der Bereich funktioniert nicht. Wie sehr die Werte stimmen ist fraglich....

Impedanz: Das ist der Widerstand der Box. Kannst mal mit 4 Ohm rechnen. Je nach Frequenz geht es auch mal bis 8 hoch. Aber mehr ist bei ner Box nei ein Problem.

Verstärker: Du brauchst jetzt einen Verstärker, der etwas mehr Leistung bringt, als die Box verträgt. Und das bei 4 Ohm. Klingt jetzt erst mal komisch, ist aber so ^^. Weil lieber kommt die Box an ihre Grenzen, bevor der Verstärker nicht mehr kann. Weil das ist gar nicht gut für die Technik und solltest du vermeiden.

Musikbelastung ist etwas irreführend. Nennbelastung 160 Watt bei 8 Ohm - dort könnte man einen Verstärker nehmen bei 2 x 320 Watt an 4 Ohm

30 KhZ sind ja sehr viel. Der Hochtöner könnte ein Magnetostat-Bändchentreiber-Ribbon sein

meinlein 28.09.2016, 19:11

Ja und 20 hertz😨...

0

Hallo glibberts!

Darf ich mal fragen, ob es eine Marke plus Modell-Angabe für die Anlage gibt? Bis auf einen nicht sonderlich vertrauenserweckenden Ebay-Artikel habe ich nichts gefunden... 

Was willst Du denn ausgeben für die Player+Mixer?

meinlein 28.09.2016, 15:10

Der Frequenzbereich kommt mir ein wenig fadenscheinig vor...

Die Bedeutungen kannst Du übrigens alle googlen.

1

Was möchtest Du wissen?