Was bedeuten die beiden Begriffe "exotherm" und "endotherm"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi :)

Bei einer exothermen Reaktion wird Energie frei, meist in Form von Wärme und Licht.

Bei endothermen Reaktionen wird Energie benötigt, damit die Reaktion abläuft.

Ich könnte das jetzt noch genauer ausführen, aber ich vermute mal nicht, dass du schon in der gymnasialen Oberstufe sitzt ;)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonjakeller 14.01.2016, 16:55

Vielen dank...
Nein noch nicht ganz😅

1

Exotherm = Energie wird frei 

Exotherm = Energie wird hinzufügt

Du kannst dir für alles andere merken, dass ex so gut wie immer aus/raus bedeutet und en so gut wie immer rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Exotherm - Energie wird frei
Endotherm - Energie wird aufgenommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Exotherm = Energie wird frei

Endotherm = Energie wird (stetig) hinzugefügt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist der google bei dir defekt?????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonjakeller 14.01.2016, 16:37

Nein, frage lieber hier, weil es Leute gibt die meine Fragen hilfreich beantworen. Gibt aber auch andere so wie du😉😘

0
catweasel66 14.01.2016, 16:38
@Sonjakeller

ganz ehrlich....es dauert 3 mal so lange die frage zu verfassen wie die 2 begriffe zu gockeln

0

Was möchtest Du wissen?