Was bedeuten die Abkürzungen KNX und EIB?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich mache mal Werbung:

EIB/KNX steht für ausgereifte und weltweit durchgesetzte intelligente Vernetzung moderner Haus- und Gebäudesystemtechnik gemäß EN 50090 und ISO/IEC 14543.

EIB/KNX steuert gewerkeübergreifend zum Beispiel Heizung, Beleuchtung, Jalousien, Belüftung und Sicherheitstechnik.

EIB/KNX ist einfach zu installieren und steigert den Wohnkomfort, die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit.

http://www.knx.de/

Was es bedeutet wurde ja schon erklärt. Vlt. interessieren Dich die Einsatzmöglichkeiten? -> http://www.tci.de/industrie-computer/knx.php

0

KNX ist die Abkürzung für Konnex und beschreibt ein Bussystem aus der Gebäudeautomation.

KNX ist die Weiterentwicklung / »Nachfolger« von EIB Europäischer Installationsbus


http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Installationsbus

Der Europäische Installationsbus (EIB) ist ein Standard nach EN 50090, in der aktuellen Version als KNX-Standard auch nach ISO/IEC 14543-3, der beschreibt,

wie bei einer Installation Sensoren und Aktoren in einem Haus miteinander verbunden werden können,

der festlegt, wie Sensoren und Aktoren miteinander kommunizieren müssen (das Protokoll).

Die offizielle Bezeichnung lautet heute nur noch KNX (siehe auch Geschichte).

Der KNX steuert zum Beispiel die Beleuchtung und Jalousien beziehungsweise Beschattungseinrichtungen, die Gebäudeheizung sowie die Schließ- und Alarmanlage. Mittels EIB (KNX) ist auch die Fernüberwachung und -steuerung eines Gebäudes möglich. Eine Steuerung erfolgt dabei über den Benutzer selbst oder über einen mit entsprechender Software ausgerüsteten Computer.

EIB ist der Europäische installationsbus KNX der nachfolgestandard. -zur steuerung von beleuchtung und elektrik im wohnhaus.

http://www.knx.de/ Frag doch mal wie man eine Suchmaschine bedient

Ui, ein Portalsheriff! Schau mal ins Archiv, da findest Du fantastillionen Möglichkeiten, die gleiche Antwort zu geben. Deal?

0
@ohnenick

lol - noch dazu erklärt das in keinster weise die eigentliche frage nach der auflösung eines akronyms.

0

Was möchtest Du wissen?