Was bedeuten die Abkürzungen BRD DDR?

13 Antworten

Bezirksregierung Düsseldorf, eine Behörde auf der mittleren staatlichen Ebene im Verwaltungsaufbau des Landes Nordrhein-Westfalen
Borland Racing Developments, australischer Rennwagenhersteller
BRD – Groupe Société Générale, rumänische Bank

Dance Dance Revolution, Videospiel
Data Direction Register, spezielles Ein-/Ausgaberegister in einem Computer, siehe Register (Computer)
DDR (Band), deutsch singende norwegische Rockband
Developers Diversified Realty, amerikanisches Shoppingcenterunternehmen mit über 700 eigenen Einkaufszentren
Dial on Demand Routing, Technik, die zum Beispiel unter ISDN verwendet wird, um Kosten zu sparen
Direct to disk recording, digitaler Direktschnitt
Disarmament, Demobilization and Reintegration, im Rahmen der Vereinten Nationen der Aspekt der Friedenserhaltung, siehe Friedenstruppen der Vereinten Nationen
Disko Democratic Republic, grönländische Band
Double Data Rate, Übertragungstechnik für Datenbusse
DDR-SDRAM, dazu kompatible Bauart von Speicherbausteinen
Dynamic Data Routing, Protokoll auf OSI-Layer 3, das von Apple verwendet wird

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR_(Begriffsklärung)

Das ist ein sicheres Zeichen, dass jemand lernen sollte eine Suchmaschine zu bedienen. War das eine ernsthafte Frage für die man sich hier bei GF anmeldet? Ich bin ehrlich gesagt schockiert , wenn Du das Internet bedienen kannst aber anscheinend zu blöd bist, diese Frage selbstständig zu klären.

DDR hiess Deutsche Demokratische Republik. BRD heisst Bundesrepublik Deutschland.

SED und die DDR

Hallo Leute,

befassen uns gerade mit der DDR und haben zwei Quellentexte bekommen. Der erste Quellentext ist das erste Bild im Anhang und der zweite das zweite :P Zum ersten: Hier geht es um das Ministerium für Staatssicherheit(MfS) und die grundlegenden Fakten habe ich recherchiert: 1950 errichtet zur Kontrolle und Überwachung von Bevölkerung und Oppostionellen. Doch wie sieht es mit der Funktion und Stellung aus und was bedeutet das für die Lebenswirklichkeit der Menschen in der DDR? Zum zweiten: Hier geht es um die DDR Verfassung 1949, die Antwort auf die BRD Gründung vom 23.Mai 1949. In der Quelle wird die Verfassung kommentiert von Herrn Grotewohl. Was meint er mit realer Demokratie in Zeile 45? Wie ist die Beziehung zwischen Staat und SED? Sind die Begriffe reale Demokratie und Volksdemokratie Gegensätze? Und welche Bedeutung haben die Volkskammer,Parteien,Massenorganisationen,Regierung und die Opposition laut Grotewohl?

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke LG

...zur Frage

Warum hat die BRD damals nicht für DDR Bürger, die fliehen wollten, Pässe ausgestellt?

Man hätte doch BRD Pässe in die DDR schmuggeln können, damit DDR Bürger ohne Flucht damit in die BRD ausreisen konnten. Meine zweite Frage ist: Bekamen DDR Bürger, denen eine Flucht in den Westen geglückt ist einen BRD Pass im Westen?

...zur Frage

Hallo? Brd und Ddr?

Kann mir jemand erklären was früher mit der Ddr und der Brd war Danke im Vorraus

...zur Frage

Konnte man damals in der DDR leicht Westfernsehen empfangen? War es verboten? Was passierte, wenn man erwischt wurde?

...zur Frage

DDR, BRD, Mauerfall: Was hat diese Karikatur zu bedeuten?

Was ich Mir vorstellen kann ist, dass der Vater denkt, dass die BRD, keine DDR- Bürger mehr aufnimmt, Weil da schon zu viele sind. Was denkst ihr?

...zur Frage

Wie wurde DDR mit BRD beitreten? Wie geht BRD über die DDR? Was macht Helmut Kohl? Warum wurde DDR aufgelöst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?