Was bedeutedt Verlegenheitsfloskel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ein Lückenfüller im Gespräch, also irgendein Kommentar, der gemacht wird, nur damit irgendwas gesagt ist und der für das Gespräch eigentlich völlig unwichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hoppsasa1981
18.11.2015, 11:07

ganz genau...wenn zwei schweigen und einer der beiden sagt zuerst etwas Belangloses, nur weil er das Schweigen nicht länger aushält, dann ist das z.B. eine Verlegenheitsfloskel...

0

Man sagt einfach was, um überhaupt was zu sagen.

Hast Du vlt. schon selbst gehört, wenn jemand so spricht: " Ich hab da äh mal eine äh Frgae".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

.. ausweichen: ääähm - schönes Wetter heute oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?