Was bedeuted "währschaft" (Schweizerdeutsch)?

0 Antworten

Mögliche Probleme, wenn man als Deutscher in die Schweiz zieht?

Mein Bruder wird wohl demnächst in der Schweiz arbeiten und wohl auch bald danach dorthin (Basel) ziehen, zusammen mit seiner Freundin und ihrem gemeinsame Kind. Was gibt es denn in der Schweiz von den Menschen her für mögliche Probleme? Ich habe gehört, dass man Deutschen gegenüber oft nicht wohlgesonnen ist und man auch generell Probleme hat, gesellschaftlichen Anschluss zu finden, wenn man nicht von dort ist. Mal abgesehen von den beruflichen und behördlichen Herausforderungen - welche Probleme könnten sonst auf ihn zukommen? Er hofft, dass das Mobbing dort nicht so schlimm ist, denn auf seiner alten Arbeitsstelle (Gesundheitsbranche) war Mobbing alltäglich.

...zur Frage

Schweizerdeutsch Übersetzer

Hallo, Kennt ihr einen Übersetzer (kein Wörterbuch) der Deutsch ins Schweizerdeutsch übersetzt? Schickt mir am besten auch noch den link dazu, dankeschön

...zur Frage

Kann ich in die Schweiz ziehen wenn ich kein Schweizerdeutsch spreche?

Muss ich erst Schweizerdeutsch lernen bevor ich in die Schweiz ziehe? Können die Leute da überhaupt deutsch sprechen wenn sie sehen das jemand kein Schweizerdeutsch spricht oder sie können gar kein Hochdeutsch?

...zur Frage

Welchen Dialekt sprechen die Bewohner Lörrachs?

Dieses Wochenende war ich in Riehen (Kanton Basel, Schweiz). Es liegt direkt an der Deutschen Grenze, unter anderem zur Stadt Lörrach. Nun würde mich mal interessieren, wie die Lörracher eigentlich sprechen? Die Kollegin in Riehen wohnte etwa eine Gehminute vom Zoll entfernt und die Passanten sprachen alle Baslerdeutsch (also Schweizerdeutsch). Nun meine eigentliche Frage und der Hintergedanke: Sprechen die Bewohner Lörrachs richtiges Hochdeutsch (wie geschrieben, im TV etc.) oder so eine Mischung zwischen Baseldeutsch und Hochdeutsch? Es kann ja nicht sein, dass in ihrem Block Schweizerdeutsch gesprochen wird und der Block auf der anderen Seite der Grenze grad völlig anders spricht? Oder ist die Grenze wirklich strikt, auch was die Sprache angeht?

...zur Frage

Eine Frage an Deutsche: Wie finden Sie Schweizerdeutsch? Antworten Sie bitte mit Adjektiv. z.B. Schweizerdeutsch finde ich höflich. ?

...zur Frage

Ist es schwer Schweizerdeutsch zu verstehen?

Ist es schwer Schweizerdeutsch zu verstehen ?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?