Was bedeuted "to hit the flow / hit the floor"? (Liedreferenz)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"hit the flow" ergibt für mich keinen Sinn. In Teilen der USA(z.B. im Süden) spricht man das Wort "floor" aber so ähnlich aus wie "flow".

"hit the floor" ist Disco-Slang und bedeutet: "auf die Tanzfläche gehen".

Mit "flow" ist mir das vorher noch nicht untergekommen, das weiß ich also nicht. Für "hit the floor" sind mir persönlich zwei umganssprachliche Wendungen bekannt.

Die erste: z. B. in einer Disko "wie wild/verrückt tanzen" oder auch "mit den Füßen hart auftreten", so dass man es laut hört (z. B. beim Laufen).

Die zweite: Nehmen wir an jemand überfällt eine Bank und will, dass sich alle auf den Fußboden legen. Dann würde der "Räuber" auf Englisch sagen: "Hit the floor"!

Bswss 29.03.2012, 13:34

Passt in diesem Fall nicht.

0

"Flow" ist auch ein Begriff aus der Psychologie und bezeichnet einen Zustand, in dem ein Könner ganz bei sich und seiner Kunst ist, voll darauf abfährt, fast in Trance ist.

"To hit the flow" könnte demnach das Erreichen eines Zustands sein, in dem der Musiker "on fire" ist, in dem er mit seiner Musik verschmilzt. Wenn dann die Mädels auch noch dahinschmelzen ... So würde ich die "magic", die der Sänger zu spüren glaubt, deuten.

Für "hit the floor", wie "flow" im Süden der USA ausgesprochen, sehe ich in diesem Video keine Anzeichen.

Laut urbandictionary ist "hit the flow" "an amazing way to smoke a small amount of marijuana". Aber auch hierfür sehe ich keine Anzeichen.

"Flow" dann doch wohl als "Schaffensrausch".

Gruß, eranest

earnest 29.03.2012, 15:41

Nachdem ich mir nun eine ganze Reihe von lyrics angesehen habe, in denen von "hit the flow", "hit the flo" und "hit the floor" die Rede ist, glaube ich, daß die Antworten von Bswss und Astrid zutreffen.

0
earnest 30.03.2012, 14:27
@earnest

Nachtrag (2). Aber für alle Fälle - und damit sich jeder was aussuchen kann - füge ich zwei Erklärungen für "flow" aus dem urbandictionary hinzu:

-"A rappers's ability to rhyme to phat beats in a skillful manner."

-"A rapper's ability to vocalize a rhythmic yet complex string of rhymes that fit together in a logical and seamless manner."

Mein Fazit: Vielleicht sollte man nicht zu lange über manche lyrics nachdenken.

0

Hallo,

es heißt hit the floor (siehe: http://www.elyricsworld.com/magic_lyrics_b.o.b.html).

Gemeint ist der dance floor und es heißt tanzen (siehe hit the floor bei pons.eu)

:-) AstridDerPu

earnest 29.03.2012, 15:28

Hinweis: Der Song ist im Netz auch mit dem Text "hit the flow" zu finden. Im Video singt der Gitarrist auch "flow", nicht "floor". Das muß natürlich nicht heißen, daß Deine Erklärung nicht zutreffen kann. Bei Songs ist - fast - alles möglich.
Freundliche Grüße, earnest

0
earnest 29.03.2012, 15:45
@earnest

Inzwischen glaube ich aber, daß ich in die lyrics zuviel "hineingeheimnist" habe - und daß Deine einfache Erklärung zutrifft.

0
Legovogel 29.03.2012, 16:03

Astrid, ich will dich auf keinen Fall demoralisieren, aber hast du bei deinem Link auch weiter unten den zweiten und dritten Refrain gelesen? ;)

0

auf die tanzfläche gehn.

Was möchtest Du wissen?