Was bedeuted Kohärenz/Inkohärenz (Physik,Optik)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube Kohärenz findest du bei einem Laser. Da jedes Photon die gleiche Wellenlänge hat, können alle gerade aus in einer Richtung strahlen. Ich stell mir das immer mit mehreren Schlangen vor, die alle die selbe Wellenbewegung machen in der gleichen Frequenz. Da können sich die Schlangen dicht beianander fortbewegen. Hätte jede Schlange eine eigene Frequenz, so kommt es mehrmals zu Berührungen mit anderen Schlangen und stoßen sie aus der Bahn raus (Inkoheränz). Daher wird weißes Licht (mehrere Frequenzen) nicht wie ein Laser ausgestrahlt, denn es streut sich im ganzen Raum in alle Richtungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Lichtstrahl besteht fast immer aus einzelnen relativ kurzen Teilen (Schlangen ist ein guter Vergleich), die nicht zusammenhängen. Das lateinische Wort cohaerere bedeutet zusammenhängen. Solche Lichtbündel können kein bleibendes Interferenzmuster bilden. Laserlicht ist kohärent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?