Was bedeuted dieser Satz (älteres Deutsch)?

6 Antworten

Siehe meine Bemerkung unten:

"Reih' "  und " Glied" bedeuten dasselbe, nämlich REIHE. DIESE Bedeutung von "Glied" ist altertümlich bzw. speziell militärisch, die Redewendung als Ganzes aber ist normales Hochdeutsch.

Das kommt aus dem militärischen Bereich. Die Soldaten stehen in Reih und Glied, also so exakt, als wären sie Glieder einer Kette, gleicher Abstand zueinander (Glied) gleiche Höhe (Reihe)

Das erinnert irgendwie ans Militär. Dort muß man doch in Reih und Glied stehen.

Was bedeuted "sinirli ot"?

Von türkisch auf deutsch..

...zur Frage

Könnt ihr mich Hilfen ein Satz zu Formulieren?

Wann kann ich bei Ihr Büro vorbeikommen ?

Ich kann nicht so gut Deutsch .Könnt ihr mich bitte den Satz gut Formulierung, ich weiss nur,dass mein Fehler liegt bei (ihr) da muss etw anderes stehen.

...zur Frage

Das Gedicht namens "Sô die bluomen" von Walther von der Vogelweide übersetzen?

Swâ ein edeliu schoene frouwe reine,

wol gekleidet unde wol gebunden,

dur kurzwîle zuo vil liuten gât,

hovelîchen hôhgemuot, niht eine,

ein wênic umbe sehende under stunden,

alsam der sunne gegen den sternen stât,

der meie bringe uns al sîn wunder,

waz ist dâ sô wünneclîches under

als ir vil minneclîcher lîp?

Wir lâzen alle bluomen stân

und kapfen an daz werde wîp.

...zur Frage

Antreten in 7-Reihe, wie viele Soldaten sind es?

Antreten in Zweierreihen!" -- Kurzes Chaos, geschafft, aber ein Soldat fehlt "Antreten in Dreierreihen!" -- ein Soldat fehlt "Antreten in Viererreihen!"-- ein Soldat fehlt "Antreten in Fünferreihen!"-- ein Soldat fehlt "Antreten in Sechserreihen!" -- ein Soldat fehlt

"Antreten in Siebenerreihen!" -- endlich, Ende der Schikane, alle Soldaten stehen in Reih und Glied.

Wie viele Soldaten sind es mindestens?

...zur Frage

Altdeutsch Hilfe was steht hier?

Kann mir jemand sagen was dort steht ?

...zur Frage

Faust Prolog im Himmel ins deutsche?

Hallo meine Lieben :) Ich habe in Deutsch bis morgen die Aufgabe bekommen das "Kapital" Prolog im Himmel von Faust 1 ins deutsche zu übersetzen, also halt Zeile um Zeile. Allerdings fällt mir jenes aufgrund der Sprache sehr schwer. Kann mir jemand helfen? Fängt an mit "Die Sonne tönt nach alter Weise" und endet eben mit "So menschlich mit dem Teufel selbst zu sprechen" . Danke schon mal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?