Was bedeuted aufgeschrumpft?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das zu montierendeTeil wird hoch erwärmt und dehnt sich dabei aus, der Durchmesser vergrößert sich. In diesem Zustand kann es (z.B. auf die Welle) aufgeschoben werden. Bei Abkühlung zieht es sich wieder zusammen, es schrumpft, so dass eine feste Verbindung entsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

aufgeschrumpft wird ein Bauteil, wenn es vor dem Zusammenbau stark erwärmt wird, es sich durch die Wärmeausdehnung also vergrößert. Beim Zusammenbau passt dann z.B. ein Ring locker auf eine kalte Achse. - Nach dem Zusammenbau kühlt der Ring ab und "schrumpft". Dann sitzt der Ring unter einer leichten Spannung auf der Achse und lässt sich unter normaler Belastung nicht mehr bewegen. - So wie bei einer Presspassung, da wird z.B. ein ganz leicht zu großer Kolbenbolzen durch das "Auge" einer Pleulstange getrieben. Dabei weitet sich das "Auge" unter Spannung leicht auf und der Kobenbolzen hat eine festen Sitz. - Er bewegt sich später beim normalen Betrieb nicht mehr und muss zur Demontage wieder Ausgepresst wrden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit mir bekannt wird die Muffe erhitzt und dann übergezogen, danach kühlt sie sich ab und schrumpft, durch das Zusammenziehen, leicht, was eine sehr feste Verbindung ergibt.

Erfordert aber Herstellung einer Übermaßpassung der zu verbindenden Teile um die Verbindung nach dem Aufschrumpfen fest zu machen, eine Maßpassung würde auch noch gehen, allerdings wäre dann pressen mehr als ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet das die zu verbindenden Teile mit unterschiedlicher Temperatur zusammengefügt werden. Teil1 wird erhitzt, Teil 2 abgekühlt. Dadurch verändern sich die Maße geringfügig durch Ausdehnung(Wärme) und Schrumpfung(Kälte). Nachdem die Teile die Umgebungstemperatur wieder er erreicht haben sind sie fest verbunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufschrumpfen bedeutet das der äußere Teil warm gemacht wird und auf den inneren Teil gelegt wird. Durch die Abkühlung zieht sich das äußere Teil zusammen und hält Bombenfest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?