Was bedeutet "so weit"?

4 Antworten

Es wird im übertragenen Sinne benutzt. In deinen Beispielen heißt es einfach nur ‚Bist du dabei fertig zu werden, oder: Bist du (sogar schon) fertig?‘.

Eine übliche Antwort ist daher: Gleich fertig, oder: Noch dies und das erledigen, oder: Noch 1 Minute/einen Augenblick noch, oder: Fertig.

Es steckt die Frage darin: ‚Wie weit seit ihr/bist du gekommen (mit dem, was ihr/du macht/machst)?‘

Damit bist du bei der ursprünglichen Bedeutung. Weit/Weite.

‚weit‘ bedeutet: Welche Distanz (hast du bewältigt)? Oder im übertragenen Sinne: Was hast du erreicht?

ersetze "so weit" durch "bereit", mehr ist dazu nicht zu sagen.

Nicht schlecht.
Allerdings passt es beim letzten Beispielsatz nicht, da das "so weit" da in einer anderen Bedeutung verwendet wird, die es zusätzlich noch gibt.
Das wird beim Sprechen aber auch anders betont.

0

Genau. „Seid ihr so weit?“ – Seid Ihr bereit?

„Ich bin so weit!“ – Ich bin bereit/fertig. („fertig“ nicht im Sinne von erschöpft)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet bei uns „fertig/ready/bereit“

Was möchtest Du wissen?