Was bedeute mounten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob dir die bisherigen Antworten weiterhelfen, auch wenn die fachkundigen davon richtig sind.

Von Windows her ist man gewohnt, dass, man über den Arbeitsplatz einfach auf das Laufwerk zugreift, und dann funktioniert es. Andere Betriebssysteme (früher zB Novell oder auch OS/2, heute natürlich vor allem Unix und Linux) können das nicht so automatisch. Denn ein technisches Gerät wie ein USB-Stick ist ja nicht das gleiche wie ein logisches Verzeichnis auf einer Festplatte oder auf einem Datenträger. Damit das BS den Inhalt dieses Datenträgers (das kann auch der Lifestream eine Kamera sein) verarbeiten kann, muss das Laufwerk "bereitgemacht werden". Dieser Vorgang heißt "mounten".

Letztendlich mountet auch Windows, weil jedes BS nun mal Laufwerke "mounten" muss. Aber davon bekommt der User nichts mit außer evtl. einer kleinen Verzögerung.

Da Unix/Linux offene Systeme sind, die jeder verändern darf, ist es eminent wichtig, dass der Vorgang des mountens vom Dateihandling getrennt ist. Außerdem ist so ein saubereres Arbeiten auf Systemebene möglich, was insbesondere für den Serverbetrieb, der anders als bei Windows systemimmanent ist, erforderlich ist. Darüber hinaus ist der Vorgang weniger fehleranfällig.

ich hab nen mac (OS 10.7.3) wie mountet man da??

0
@TheWing

Das läuft wie bei Windows automatisch und im Prinzip ohne dass der User etwas merkt. Bei Mac/Apple ist das ja das Geschäftsprinzip, dass der Rechner vor allem stabil auch für jene arbeitet, die von IT so gar keine Ahnung haben. Muss man ja auch teuer bezahlen.

0

Ein Laufwerk im Betriebssystem "einhängen", danach kann man auf die Daten zugreifen.

was is mit diesem einhängen gemeint?? und wie geht des

0
@TheWing

Bei Windows funktioniert das automatisch, bei Linux muss man dazu auf das Laufwerkssymbol klicken.

0

Mounten heißt einfach, dass etwas in den Dateibaum eingehangen wird. Prinzipiell macht es syntaktisch keinen Unterschied, ob Du Eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk einhängst (abgesehen von bestimmten Optionen, die z.B. für nfts-formatierte Festplatten interessant sind).

Was möchtest Du wissen?