Was bedeuetet Elektrifizierung im zusammenhang mit der Geschichte

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ein berühmter Spruch von Lenin. Er war Politiker und hat gerne Slogans erfunden, die vereinfachend etwas für die Massen kommunizieren sollten.

Der Punkt ist, dass die junge Sowjetmacht riesige Entwicklungsprojekte gestartet hat, erst im Bereich Infrastruktur unter Lenin mit Strassenbau, Eletrifizierung eben und Kanalbau. Unter stalin wurde das fortgesetzt und die eigtl. Industrie zentral entwickelt Einer dieser Grossprojekte war GOELRO ( http://de.wikipedia.org/wiki/GOELRO ). Davon war der Spruch das "Hauptstossgebet".

Im Kontext der Zeit war Kommunismus eben das zukünftige Paradies, das Lenin und die kommunisische Partei den Leuten versprachen, also ein erstrebenswertes Ziel. Im Spruch setzt Lenin eben diese Paradies auf 2 Säulen: Sowjetmacht und Elektrifiziereung(eigtl. allgemein die Industrialisirung, aber hier eben im Zusammenhang mit GOELRO spezifisch die Elektrifizierung). Knapp und für den einfachen Bürger verständlich. Hat auch funktioniert. Menschen sind zu Tausenden zu den Grossbaustellen gefahren um das Paradies iherer Kinder zu erbauen. Haben für einen Hungerlohn gearbeitet aber sich wohl gefühlt dabei. Sowas gibt es selten in der Geschichte, aber Deutschland kennt das auch mit dem Wiederaufbau un dem Wirtschaftswunder. Kurze Phasen, in denen eine Nation von iner Idee vereint wird und Menschen die egoistischen Vorzüge in den Hintergrund rücken. Das soll keine Glorifizierung sein. Die Nazizeit war auch so eine Phase. Nur war die Idee dahinter eben etwas anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommunismus=Sowjetmacht+Elektrifizierung

Ursprünglich hieß es "Elektrifizierung des ganzen Landes". Russland war technologisch extrem rückständig und die Elektrifizierung, also der Anschluss von Haushalten und Betrieben an ein modernes Strom- und Kommunikationsnetz war extrem wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metpa
13.06.2014, 00:29

Russland war technologisch extrem rückständig und die Elektrifizierung,

Jaja, Russland ist ein armes Land, da laufen die Bären auf dem Roten Platz frei herum...

Ist Dir zuminddest klar wie gross das Land war? Es ist nicht so einfach wie so ein Deutschland zu elektrifizieren. Un da reden wir nichtmal vom Klima. Russland war nicht technologisch rückständig. Grad der Industrialisierung hat damit nichts zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?