Was bedeuet 1/50 f1.6 Gain 0db (Kamera)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

das sind typische Anzeigewerte für Videokameras

  • 1/50 ist die Verschlusszeit bzw Sektoroffenzeit
  • f1,6 ist die gewählte Blende
  • gain 0db ist der Verstärkungsfaktor in dem fall 0 also Neutral

Gain sind zwar in Dezibel, kann man direkt in EV Werte oder ISO Werte umrechen. Ein Gain von 6db entspricht einer Blendenstufe, EV Werte, ISO Wert Verdoppelung

http://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Gain-oder-Post---Ein-kurzer-empirischer-Vergleich.html

f1 beudetet eine blende von f 1,0. das ist extrem lichtstark. um nicht zu sagen, lichtstärker geht eigentlich kaum noch. um welche kamera gehts denn hier? würde mich wundern wenn es im hobbysegment solche lichtriesen geben würde.

1/50 ist die verschlusszeit. das heißt das bild wurde eine fünfzigstelsekunde belichtet

gain weiß ich allerdings selbst nicht.

Was möchtest Du wissen?