Was bedeudet das bei einer Sanitätsausbildung beim Drk?

4 Antworten

Hi ich hab die sanitätsausbildung (vor ein paar Jahren hieß sie noch Sanitätshelfer). Es geht dabei nicht direkt um einen Beruf, wo du dann normal arbeiten gehst. Es gibt ja Leute die arbeiten ehrenamtlich beim DRK für die ist diese Ausbildung, damit du z.b Sanitätsdienste übernehmen kannst. Du musst also Mitglied beim DRK sein um diese Ausbildung anzufangen. Dann hast du dort auch eine Personalakte. Am Beispiel von mir mal kurz erklärt. Ich war im JRK (Jugendrotkreuz) und bin mit 16 in das DRK Bzw die Bereitschaft gewechselt. Da wird man z.b alarmiert wenn es brennt und dann fährt man mit einem MTW (Manschaftswage) zu dem Einsatz. Um bei diesen Einsätzen dabei zu sein brauchst du die Sanitätsausbildung oder wenn du halt Sanitätsdienste übernehmen willst. Wenn du das machen willst, schau am besten mal in deinem
Ort ob ihr dort einen Ortsverein habt und frag dort nach. Diese Ausbildung ist keine Ausbildung um direkt im Rettungsdienst zu arbeiten. Wenn du fragen hast kannst du gerne fragen ich hoff es war nicht zu verwirrend  

36

Danke nein war nicht verwirrend. Du hast es sehr gut erklärt. Danke!

0

Nein, ein Führungszeugnis ist keine Personalakte.

Es kommt sicherlich vor, dass jemand bereits im selben Kreisverband des DRK beschäftigt ist oder war, und sei es nur auf 450 Eurobasis am Empfang, bevor er eine Ausbildung zum Sanitäter machen möchte. Derjenige hat dann bereits eine Personalakte.

36

Das heißt man müsste vorher dort erstmal als Aushilfe arbeiten bevor man eine Ausbildung machen darf?

0
39
@herzilein35

Wenn die Voraussetzung dort ist, dass man bereits beim Kreisverband gearbeitet hat/ eine Personalakte hat, dann ja. Wenn das nur ein Fragenfeld ist, bei dem man ja oder nein ankreuzen kann, dann nicht.

0

Hättest Du gleich dazu geschrieben, dass es um die Teilnahmevoraussetzungen geht...

Personalakte bedeutet in diesem Fall nichts anderes, als dass Du als (aktives) Mitglied im Kreisverband geführt wirst.

Wie ist die Bewerbung für ein Freiwilliges soziales Jahr?

Max Muster Mann, Am Stellplatz 11, 44753 Frankfurt

DRK-Kreisverband Unna e.V. Freiwilligendienste Mozartstraße 34 59423 Unna Frankfurt, 06.10.2016

Bewerbung für ein Freiwilliges soziales Jahr

Sehr geehrte Frau Unger,

mit großem Interesse habe ich ein Stellen Angebot für ein FSJ gelesen, dass Sie FSJ-Dienste anbieten und freue mich das meine Online Bewerbung angekommen ist und ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.

In meinem 2-wöchigen Schulpraktikum im Kindergarten hat mir der Kontakt mit Menschen sehr viel Freude bereitet und ich konnte meine ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und mein Teamgeist. Ich arbeite jedoch auch gerne selbständig und eigenverantwortlich.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich sehr über eine Aufnahme im FSJ und stehe Ihnen bei Rückfragen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muster Mann

PS: Name und Wohnort sind jetzt extra falsch angegeben :)

...zur Frage

STUDENTIN IN BULGARIEN PROSTITUTION?

Hallo ersteinmal, ich bin 18 Jahre alt und studiere seit einem Jahr Medizin in Sofia. Irgendwie habe ich den Drang dazu oder das Interesse mich gerne zu prostituieren um mir ein wenig Geld dazu zu gewinnen und irgendwie interessiert es mich wie das so wäre ... jetzt ist die Frage wie komme ich hier dazu und wäre es eine schlechte Idee da ich die Sprache hier nicht so wirklich kann.. hätte gerne ehrliche Meinungen dazu vielen Dank!

...zur Frage

Welche Beschriftung sollte auf Namensschildern drauf sein?

Es geht hierbei um die Namensschilder von im Rettungs- und Sanitätsdienst tätigen Personen auf der jeweiligen Einsatzkleidung. Welche Vor- und Nachteile gibt es den vollen Vornamen drauf stehen zu haben oder eben nur den ersten Buchstaben und dann den Nachnamen. Und welche Vor-/Nachteile gibt es bei der Beschriftung der zweiten Zeile; sollte da die Qualifikation oder die Organisation oder oder oder hin? Schonmal velen Dank für die Ratschläge

...zur Frage

Wie kann ich das Interesse eines Jungen per WhatsApp wecken?

Hallo , ich habe vor kurzem einen Jungen kennen gelernt und wir schreiben seit gut 2 Wochen per Whatsapp. Anfangs war er Mega interessiert an mir z.b : Wollte sich mit mir treffen , hat mich gefragt ob ich mir vorstellen kann mit ihm zsm zu sein usw... Aber nach und nach meinte er er sei zu beschäftigt und könne nie schreiben. Ich schreibe ihm nie und wenn ich das tue Krieg keine Antwort (Ist normal bei ihm , war es auch immer). Aber komischerweise schreibt er mich spätestens immer abends an. Aber wenn ich wieder antworte ist dann auch wieder Schluss mit dem chat. Letztens hat er mich sogar angerufen , bin aber nicht dran gegangen. Ich hab mich in ihn verliebt. Was soll ich denn jetzt tun?:( Hat er Interesse oder nicht mehr so wie früher ?"

...zur Frage

was interessiert die breite masse? was sollen medien senden um interessant zu sein?

HI-

ich möchte gerne interessante und aufschlussreiche berichte im Radio senden-ich arbeite bei einem großen Sender und möchte die Zuhörer mit Themen begeistern die Sie ansprechen und ergreifen. Was ist im allgemeinen von interesse, was sollte man scjon längstens bringen? Womit beschäftigt sich Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?