Was bedeutet es, wenn bei einem Arzt bis auf weiteres die kassenärztliche Tätigkeit entfällt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Kassenbudjet ist erfüllt.

Der Arzt kann bis auf weiters keine weiteren kassenärztlichen Leistungen gegenübe der Krankenkasse abrechnen und wird von daher keine solchen Leistugnen mehr erbringen, weil er dafür schlich t kein geld erhalten würde.

Es belibt Ihnen unbenommen, sich gegen Rechnung als Privatpatient behandeln zu lassen.

Die Rechnungssumme erhalten Sie dann bei Vorlage gegenüber der Krankenkasse teilweise erstattet, den Rest müssen Sie selber "blechen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxxismo
19.05.2017, 19:40

Das Kassenbudjet ist erfüllt. 

Er kann doch nicht einfach im laufenden Quartal nach gusto seine Vertragspflicht gegenüber den Versicherten entfallen lassen.

Vermutlich hat er eher keine Kassenzulassung mehr oder diese ist, falls das möglich ist, aus irgendeinem Grund auf Eis gelegt.

Würde mich mal interessieren, welche Konstellationen da möglich sind.

0

du kannst hingehen; die Leistungen werden nicht mehr über die Kasse abgerechnet, du zahlst die Rechnung VOLL.

Bei Privatpatienten ist halt mehr zu verdienen. Kein Budget ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, solche Ärzte kenne ich auch.

Grundsätzlich bekommt jeder Patient dort einen Termin, nach der Behandlung aber auch eine Rechnung des Arztes nach Haus geschickt.

Entweder man bezahlt die Rechnung aus eigener Tasche oder man versucht, die Rechnung zur Erstattung bei der eigenen Krankenkasse einzureichen.

Das mache ich immer so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst weiter hingehen - er kannn aber nicht mehr über die Kasse abrechnen, sodass Du Rechnungen bkommst, die Dir niemand ersetzt ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann mußt du es wahrscheinlich selber bezahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kannst du nicht mehr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
19.05.2017, 19:29

können schon .... zahlt aber aus eigenem Geldbeutel

0

nein , er nimmt keine kassenpatienten mehr, auch keine patienten die schon lange bei ihm in behandlung waren . da musst du dir einen neuen arzt suchen

nur bares ist rares !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

neeee, steht doch da: nur noch privatärztlich... und keine Kassenpatienten mehr  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Termin kriegste, eine Privatrechnung aber auch hinterher...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?