Was beabsichtigte Joseph Goebbels mit dem Aufruf vom 10.11.1938?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufruf? Er hielt eine Rede vor Funktionären. Man hatte nun den richtigen Aufhänger, um "den Juden" was anzuhängen und die angesprochenen Funktionäre sollten den "Volkszorn" anstacheln. Wenn man so will, Volksverhetzung von oben nach unten. Im Ergebnis wollte das Regime so tun, als ob "das Volk" Selbstjustiz übte, nach dem Motto: wir hatten nichts damit zu tun. Aber wenn das Volk die Juden weghaben will, dann erfüllen wir diesen Wunsch.

Die Idee dahinter ist uralt: es ist leichter, sein Volk gegen jemanden hinter sich zu bringen, als für jemanden. Kann man auch heute noch beobachten. Einen Feind aufbauen, der in Wirklichkeit keine Gefahr darstellt, und wegen des Kampfes gegen ihn jeden Widerspruch unterdrücken.

Was meinst du? Die Reichspogromnacht war schon in der Nacht vom 09.11. auf 10.11.1938. Er hat dann am 10.11.1938 nicht mehr dazu aufgerufen.

Was er damit erreichen wollte. Also mit der Reichspogromnacht

0

Joseph Goebbels Anführer oder Mitläufer?

Darüber müssen ich 3 Seiten schreiben kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Joseph Goebbels Fußerkrankung ..? Was war es?

Hallo meine Tochter muss ein Referat halten über Joseph Goebbels ..

Nun die Frage : welche Fußerkrankung hatte Goebbels im Alter von 4 Jahren ??

ja ich weiss "Google ist auch unser Freund" aber wir finden nichts ...

Hilfreiche Antworten wären SUUUPPER

Danke

...zur Frage

Was waren die Auswirkungen der Sportpalastrede von Joesph Goebbels?

Ich muss als Hausaufgabe herausfinden welche Auswirkung die Sportpalastrede von Joseph Goebbels hat aber finde dazu nichts im Internet vllt könntet ihr mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Leitfrage für GFS über Joseph Goebbels?

hey, ich halte eine GFS über Joseph Goebbels in Geschichte und habe mich auch schon viel über dieses Thema informiert, meiner Lehrerin reicht natürlich keine einfache Biografie. Nur leider fällt mir nun keine gute Leitfrage ein, die ich erörtern könnte, habt ihr vielleicht eine Idee? Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?