Was bdeutet MSS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Mainzer Studienstufe (MSS)" ist die rheinland-pfälzische Form des Kurssystems in der gymnasialen Oberstufe. Sie ist seit 1975 eingeführt und wurde seitdem mehrmals in ihrer Struktur verändert. Die derzeit gültige Struktur wurde 1999 flächendeckend an allen allgemein bildenden Gymnasien und Gesamtschulen eingeführt.

http://gymnasium.bildung-rp.de/gymn-oberstufe-abitur.html

.

zu finden über Google ...

Wie werden den in Lehrern in RLP der Leistungskurs bzw. Stammkurs eingeteilt? Kriegen die Bescheid gesagt oder können die sich dazu melden?

MSS Oberstufe Interessenfrage

...zur Frage

Oberstufe/MSS in Rheinland-Pfalz, zwei Fremdsprachen als Leistungsfach?

Ich werde wohl Musik und Englisch auf jeden Fall nehmen. Von dieser Kombi mit Deutsch weiß ich, dass sie ginge, aber kann ich stattdessen auch Französisch nehmen und somit 2 Fremdsprachen als LK belegen?

...zur Frage

IGS Wörth

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einer guten Schule (ich bin momentan in der 10. Klasse und will in die Oberstufe wechseln) im Kreis Germersheim und SÜW.

Heute habe ich die Internetseite der IGS in Wörth gefunden und finde sie sehr ansprechend. Bevor ich mich genauer informiere wollte ich erstmal fragen wie die Schüler ihre schule finden und ob sie sie weiterempfehlen würden.

Danke schonmal im Vorraus! LG Phynaja

...zur Frage

HILFE Oberstufe 0 Punkte in Mathe?

Ich hab total Angst das ich auf 0 Punkte in Mathe komme Also ich gehe in Oberstufe in Rlp ( 11 1 Klasse) So meine Noten bis jetzt in Mathe : 4- ( 4mss Pkt.)Hü 4 (5 mss pkt)Epo 6 (0 Mss Pkt) Hü Arbeit wird eine 6 (0pkt) oder 5 (pkt) Da ich nichts kann und verstehe Dazu muss ich sagen , dass mich die Lehrerin leider warum auch immer einfach nicht leiden kann so wie viele andere aus dem Kurs Nehmen wir an ich bekomme jetzt in der Arbeit wirklich 0 Punkte Wie wird es dann mit meiner Zeugnisnote aussehen Schaffe ich noch eine 5 (1 pkt ) Bin so am verzweifeln !!! Danke im Voraus !

...zur Frage

Kurs aberkannt - Versetzung möglich?

Hallo,

es besteht die Möglichkeit dass mir in der MSS 12 der Sportkurs aberkannt wird, da ich längere Zeit krank war. Soweit ich weiß habe ich für die meisten Stunden einen Attest, wenn der jedoch fehlen würde, wird man trotzdem in die 13 versetzt und zum Abitur zugelassen? Denn ich muss keinen einzigen Sport-Kurs aus der Oberstufe miteinbringen. Null Punkte wären also prinzipiell nicht schön, aber auch kein Problem. Nur weiß ich eben nicht wie das mit aberkannten Kursen aussieht.

Wäre dankbar für Antworten.

Liebe Grüße, Julia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?