Was bdeutet der Name das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kate ist die Abkürzung des Namens Katharina. Seine Bedeutung leitet sich aus dem Griechischem ab und ist "die Reine", beziehungsweise "die Unschuldige".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kate ist die Abkürzung für Katharina, Katarina, Katrina vermutlich vom griechischen Namen Aikaterine. Über die Etymologie wird debattiert, es kann vom früheren griechischen Namen Hekaterine abgeleitet sein, der von hekateros kommt und etwa "alles für die beiden" bedeutet; der Name kann auch von der Göttin Hecate abgeleitet worden sein; es kann auch mit dem griechischen "aikia" - Folterung- zusammenhängen. Auch könnte es von einem Koptischen Namen mit der Bedeutung "meine Weihung deines Namens" kommen. Die Römer verbanden den Namen Katarina mit dem griechischen Katharos, "rein" und änderten die Rechtschreibung von Katarina zu Katharina um den Zusammenhang herzustellen.

Kathi, Kati, Katie, Käthe griechisch, Kurzform von Katharina

Kathleen irisch, Kurzform von Katharina

Katja, Katia urspünglich griechisch, Kurzform von Katharina

www.vorname.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die unschuldige, saubere würd ich mal sagen;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?