Was basteln als Tagesmutter

4 Antworten

Die Kinder sind halt noch sehr klein. Basteln erfordert schon ein biischen Feinmotorik. Du kannst Mit Zeitungspampe und Mehlpapp Pappmache-figuren machen. Aber auch das ist eher was zum zugucken oder zum panschen, basteln mußt dann weitgehend du ;) Mehlpappe generell ist ein fast kostenloser Kleber für alles mögliche, ungiftg und essbar.

Versuch halt viel mit den Kindern rauszugehen, lies vor, und mach kuschelstunden. Ein Sandkasten ist in dem Alter halt der Klassiker, natürlich auch noch später. Vielleicht findest du ja in der Richtung Möglichkeiten. In dem Alter sind sie eher auf dem Forscher-Trip, Gestalten kommt später.

Danke für eure Antworten und Anregungen! Und für die Links. So stelle ich fest,dass ich eigentlich so falsch nicht liege,was ich mit meinen Tageskindern mache. Rausgehen,Früchte sammeln,im Matsch und Sand spielen,Knete,Lego Duplo,Bewegungsspiele,Kuscheln und Vorlesen,in die Bücherei gehen (Rausgehen bei jedem Wetter ist eh der Hit) Dank der Links habe ich noch Kette auffassen gefunden. Super. Das gibts gleich nächste Woche. Mit meinem Zweieinhalb jährigem geht das auch easy und er ist glücklich. Aber mit der eineinhalb jährigem ist es eine Plag. Sie kann noch nicht und will aber alles mitmachen und dann steigt der Frust! Ich wollte ja gerne zwei Kids,die ungefähr gleichaltrig sind. Gibts nicht,weil die Eltern 1 Jahr Erziehungszeit nehmen und ihr Kind im Alter von einem Jahr abgeben. Da hat die Tagesmutter die A Karte.. Die beiden streiten sich ohne Ende und die Mutter der Kleinen klagt,dass ihre Tochter immer hintan stehen muss. Trotzdem danke.

0

Mit solchen Wurschteln würde ich vielleicht eher was mit Fingerfarben machen. Mit kleinen Händen kann man schöne Figuren "drucken". Vielleicht noch was mit Knete.

Ansonsten denke ich, mal von meinen Kindern damals ausgehend, dass Bilderbücher angucken und rausgehen noch besser angenommen wird. Intensiv gebastelt habe ich erst später, als die Kinder auch mehr selbst gestalten konnten.

Was möchtest Du wissen?