Was aus der Apotheke hilft gut gegen eine aufkommende Erkältung und ist nicht zu teuer?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hilft mir immer sehr gut

Grippostad® C KapselnWirkstoff:

Paracetamol+Coffein+Chlorphenamin+Ascorbinsäure

Hersteller: STADA GmbHApothekenpflichtigWie wirkt der Inhaltsstoff?

Das Medikament ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Paracetamol, Chlorphenamin, Coffein und Ascorbinsäure. Es wird bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten eingesetzt.

Die Erkältung ist eine Infektion der oberen Luftwege mit Viren. Die Virusinfektion verursacht eine Entzündung der Schleimhäute, die im allgemeinen nach wenigen Tagen wieder von alleine vergeht. Die Symptome dabei sind harmlos, aber lästig: geschwollene Nasenschleimhäute mit Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen und eventuell leichtes Fieber. Gegen die Virusinfektion ist bis heute noch kein Kraut gewachsen, doch lassen sich die Symptome mit verschiedenen Arzneistoffen lindern.

Paracetamol ist ein schmerzstillender und fiebersenkender Arzneistoff. Er hemmt die Produktion von Prostaglandinen, wichtigen Botenstoffen bei Schmerz- und Entzündungsreaktionen. Paracetamol hemmt die Prostaglandin-Produktion vorrangig im Gehirn und weniger im Körpergewebe - es besitzt daher kaum entzündungshemmende Eigenschaften. Die fiebersenkende Wirkung kommt durch eine Beeinflussung des Temperaturregelzentrums im Gehirn zu Stande. Bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten senkt Paracetamol das Fieber und lindert Kopf- und Gliederschmerzen.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Grippostad-r-C-Kapseln-100002431.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MoneyPenny87 18.06.2011, 10:15

Hab meinen Schatz mal mit nem kleinen Einkaufszettel losgeschickt. Er ist so lieb, damit ich noch etwas lernen kann :)Drauf steht Grippostad...ich hoffe das hilft ein wenig bis Montag. Ansonsten werd ich zumindest den Montag hoffentlich damit überstehen indem es mir die Halsschmerzen nimmt und mich etwas fitter macht

0
Pifendeckel 18.06.2011, 10:20
@MoneyPenny87

Das hast Du gut gemacht, mir hilft es immer und ich kann auch damit arbeiten.Ich wünsche Dir und Deinem Schatz alles gute.Ließ auch die Seite, da steht noch mehr drin. LG Sophia

0

Umckaloabo ist gut, aber auch ziemlich teuer. Echinacin hilft auch und ist billiger. Beides stärkt die Abwehrkräfte. Ansonsten solltest du dich vitaminreich ernähren und immer schön ausschlafen, an die frische Luft gehen und Alkohol meiden. Du kannst dir auch ein paar Kamillendampfbäder machen. Gute Besserung und viel Erfolg bei deiner Prüfung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Apotheke wird man Dich gut beraten auch in Bezug auf den Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vicksvapurub oder transpulmin (aus der apotheke) auf brust und nacken

messerspitze vicksvaporub oder transpulmin in heißes wasser,handtuch über kopf,inhalieren

schal auch beim schlafen

nasenspray für offene nase oder salzwasser die nase hochziehen (nasenspray wirkt zwar,aber die schleimhäute trocknen aus und es könnte zu chronischem schnupfen führen)

salzwasser gurgeln

zitrone und ingwer, heißes wasser drüber

dick einmummeln und beim schlafen dadurch schwitzen

heiße dusche

scharfes essen ist gut bei erkältung. knoblauch dabei ist ausgezeichnet.

als "medikament": knoblauch kleinschneiden, in olivenöl tun, honig (!!) dazu,in den kühlschrank für ne woche oder zwei. wirkt ausgezeichnet.

zur vorbeugung :

  1. ne längere zeit echinacea nehmen (gegen erkältung)

  2. und propolis (immunitätsstärkung): täglich morgens und abends 1 teelöffel.kauen.mach ne kur 1-2 monate oder länger.dann x ne pause.wie du willst.es schadet nicht,das auch monate zu machen.

und das hier:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/naturmedizin/hausmittel/sanft-heilenaid11039.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehm immer Japanisches Heilpflanzenöl..und war seit Jahren nicht mehr erkältet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst 3 mal 20 Tropfen Tropfenmischung 1E pro Tag nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heiß baden, viel Tee trinken, an die frische Luft gehen und ausruhen übers Wochenende.

Gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gegen halsweh hilft warme milch mit honig und hühnersuppe oder einfach aspirin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

paracetamol ca 1,50€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MoneyPenny87 18.06.2011, 09:52

das hilft aber leider nur gegen den Halsschmerz :-/

0

Was möchtest Du wissen?